abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eingangstür zwischen EG und UG

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archi Freunde

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Einfamilienhaus. Mit einem Erdgeschoss auf +- 0.00 und einem Untergeschoss -2.41. Der Eingang liegt auf einem Zwischengeschoss auf -0.75. Nun habe ich die logischer Weise für das EG und UG jeweils eine separate Wand verwendet. Diese Wände haben folgenden Aufbau:

Wand EG (Mehrschichtiges Bauteil):
- Aussenputz 1.6cm
- Verbundmauerwerk 26cm
- Innenputz 1.5cm

Wand UG:
- Beton 26cm

Nun habe ich die Türe im EG eingefügt, im UG habe ich eine lehre Öffnung. Das Problem durch die unterschiedlichen Wand Dicken ergibt sich eine nicht fachgerechte Darstellung. Kann mir da jemand dabei helfen?

Danke euch viel mals

sb_igi grüsst

Hier noch ein Bild meines Problems:

4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Ich glaube, du machst einen Überlegungsfehler. Die Türe darf eigentlich nur in einem Geschoss sichtbar sein, in deinem Fall im EG. Im UG schneidest du unter dem Treppenpodest durch, die Türe ist dort im Grundriss nicht sichtbar.
Damit die Schnitt- und 3D- Darstellung stimmt, muss die Wand evtl. links und rechts vom Treppenhaus gesplittet werden. UK Wand EG ist dann = OK Podest.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Was Du machen könntest, im UG im Bereich Tür das selbe Wand einsetz wie im EG und deine Öffnung in diesen Wand eifügst.

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist die Wand im EG ist durchlaufend: oben habe ich Aussen Aussenputz und im UG habe ich Sichtbeton. Also ich kann nicht die dieselbe Wand im EG auch im UG verwenden



Und wie Ihr seht Äusserlich stimmt es, lediglich im Schnitt ist die Darstellung falsch
poeik
Mentor
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass sich bei dir die UG- und die EG-Wand in der Höhe überlappen. Wenn OK UG-Wand = UK EG-Wand ist, klappt es bei mir.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27