abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einstellungen beim Öffnen neuer/bestehender Dateien

Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen,
hab folgende frage:
wenn ich bereits im ac gearbeitet habe und dann ein neues projekt aufmache, egal ob über den start-button oder doppelklick aufs projekt im explorer, nimmt mir das programm immer die bibliotheken vom letzten mal mit. bin gerade dabei ein tpl für unser büro zu erstellen und habe schnell was in einem projekt ändern müssen. als ich das proj. aufgemacht habe waren auf einmal die bib.elemente von meiner vorlagendatei auch dort drinnen, obwohls die damals noch gar nicht gab. muss somit im bib.manager kontrollieren was in der datei drin ist und meine eigenen bibliothekselemente, die ich hier nicht brauche raus löschen. was nimmt ac noch alles mit und warum ist das so? was mach ich falsch? kann ja beim öffen einer bestehenen datei nur das arbeitsprofil ändern. dachte, es werden solche einstellungen (bibl.) im projekt gespeichert und wundere mich nun über das vorkommnis.

BITTE HILFE! :weinen: lg, goisun
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit welcher Version arbeitest Du denn?

Projekte öffnen sollte man immer folgendermaßen:
Erst ARCHICAD starten (sofern noch nicht gestartet), dann Menü Ablage > Öffnen.
Starten mit Doppelklick ist keine guten Idee, insbesonder wenn man verschiedenste ARCHICAD Versionen auf dem Rechner hat.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... nimmt mir das programm immer die bibliotheken vom letzten mal mit ...Wundert mich.
Denn welche Bibliotheken von einem Projekt verwendet werden, ist ausschließlich im Projekt gespeichert.
poeik
Mentor
Da hilft vermutlich wieder einmal der gute alte ChaosTipp

Bibliothekselemente werden nicht im Projekt gespeichert, sondern in einer der drei Bibliotheken.

- Die A-Bib. bleibt unverändert im Programmordner
- Die B-Bib. enthält liegt mit Vorteil auf dem Server, damit alle zugriff haben. Enthaltene Objekte dürfen aber später nur sehr vorsichtig geändert werden, da sich Änderungen auch auf alle alten Projekte auswirken, in denen das Objekt verwendet wurde.
- Die C-Bib. liegt am besten im Projektordner und wird auch mit diesem archiviert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik: danke, mach ich eh immer genau so.

ok, das beruhigt jetzt mal ein bisschen, beim "standardmäßigen" öffnen wars jetzt dann doch nicht mehr.
Könnte es daran liegen, dass ich beim Öffnen von Proj.B kein neues Archicad aufgemacht habe, sondern über Ablage/Öffnen in meinem Proj.A (dann schießt es Proj.A eh automatisch)? Und somit die Bib. mitgewandert sind? Kann ja da dann auswählen ob "startet ein neues Archicad" oder eben nicht.
Keine Ahnung was ich da verlaweriert hab, aber glücklicherweise ist es bei anderen Proj. nicht mehr aufgetreten, als ich sie nach "Plan-Martin" 😉 geöffnet habe.
Der Doppelklick ist aber doch sehr verführerisch- nicht nur für mich sondern auch für meine Collegas. Wir haben nur das 12er installiert, könnts da dann noch zu Problemen kommen? Bis auf das Fehlen der Benutzerprofilauswahl ist ja nix anders oder?

Danke vorerst schon mal, der Wald lichtet sich *g*