abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einzelne Wandschichten in einzelne Layer konvertieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und arbeite nun seit einem halben Jahr mit ArchiCAD SE 2014. Ich bin sehr zufrieden damit und finde es in der Handhabung sehr praktisch. Vorher habe ich mit AutoCad und Nemetschek Allplan gezeichnet.

Doch bei dem Datenaustausch hakt es nun leider. Ich bin als Fachplanerin für Großküchen tätig und arbeite dadurch in einigen Projekten mit Architekturbüros zusammen. Ich plane bei fast allen Projekten Kühlzellen, die mit einer Luftschicht zwischen MW und Kühlraumwand geplant werden. Daher habe ich mir zweischalige Wände erstellt mit MW-Luftschicht-Kühlraumwand. Da klappt auch soweit ganz gut (bis auf die Türen, dazu habe ich aber ein separates Thema erstellt).
Nun ist aber nun der Wunsch eines Architekturbüros, dass der Kühlraumbau einen eigenen Layer hat, damit er von den übrigen Wänden getrennt werden kann.

Dazu habe ich leider keine Lösung gefunden... 😕

Jetzt musste ich es so machen, dass ich Mauerwerk und Kühlraumwände voneinander getrennt gezeichnet habe. Somit konnte ich auch die Wände und Türen vom Kühlraumbau auf einen separaten Layer legen. Aber das zeichnen in den Laibungen mit den einzelnen Wandstücken (auch das Mauerwerk ÜBER der Tür etc.) ist sehr mühsam. (SIEHE BILD
)

Kann ich das nicht einfacher gestalten?

Beispiele:
- Einzelne Baustoffe der Wände in einzelne Layer konvertieren
- Erleichterung des Zeichnens der einzelnen Laibungen (Ideen)?
- oder was auch immer euch einfällt 😉

Danke im Voraus

LG MareKi
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
DWG?
Das müsste gehen, wenn du den DWG Export stiftbasiert machst. Also die Schicht mit einem bestimmten Stift erstellt und das dann dementsprechend exportierst.
>Stift-basierte Layernamen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Mentor
Ich denke nicht, dass sich der Architekt freut wenn die Ebenen stiftbasiert erstellt werden...

So kompliziert ist es nicht, die Schichten einzeln zu zeichnen.

- Die Betonwand wird aufgesplittet damit eine Lücke entsteht (neu gelb und orange).
- In diese wird eine neue Wand (grün) mit Gesamtstärke der Mehrschichtwand und darin die Türe eingesetzt.
- Darüber die eine weitere Wand (rot) für den Sturz. In der Backsteinwand (blau) braucht es nun noch eine leere Öffnung, fertig.




So brauchst du dich nicht mit Übersetzern herumzuschlagen, die Ebenenstruktur bleibt erhalten und du kannst die Kühlraumebene auch direkt in ArchiCAD ausblenden oder deine Datei einem Architekten schicken, der ebenfalls auf AC zeichnet. Zugegeben, wenn die Türe verschoben werden muss, ist der Aufwand etwas grösser. Wenn du aber dazu den Auswahlrahmen verwendest ist auch das kein Problem.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

danke für die ausfühlicher Hilfe 🙂

Das mit den Stift-basierten Layernamen kannte ich noch nicht. Ich habe es ausprobiert, aber ich glaube auch, dass es besser funktioniert, wenn ich es gleich von vornherein trenne.. Hinzukommt, dass ich auch Probleme mit den Türen habe (die ArchiCAD-Schiebetüren lassen sich einfach nicht mit eine Flachzarge darstellen, nur mit Umfassungszarge.. 😕 Und meine selber erstellten sind ohne den erforderlichen Schichteinzug...). Daher ist diese Lösung mit dem separatem Zeichnen wohl erst einmal die einfachste Lösung...

Ich hatte versucht dieses gezeichnete Türdetail in der Bibliothek abzulegen, damit ich es nicht immer wieder zeichnen müsste. Dabei besteht es dann aber nicht mehr aus Wänden und Türen..
Daher habe ich es nun in meiner Vorlagezeichnung auf ein separates Geschoss gelegt, damit ich es jederzeit kopieren kann. Doch wenn ich das im 2-D-Fenster einrahme und kopiere, geht die rote Wandscheibe nicht mit, da diese zu hoch sitzt und nicht dargestellt wird. Mache ich hier etwas falsch? Kann ich das anders markieren?

Oder wie würdet ihr das machen?

LG
MareKi
poeik
Mentor
"MareKi" wrote:
Doch wenn ich das im 2-D-Fenster einrahme und kopiere, geht die rote Wandscheibe nicht mit, da diese zu hoch sitzt und nicht dargestellt wird


Ich nehme an, du meinst das Grundriss- und nicht ein 2D-Fenster 😉
Wähle in der Wandeinstellung der roten Wand:



Oder nur "Untersicht". So wird die Wand mit Strichpunktierter Linie dargestellt und lässt sich auch auswählen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahh, ja, ich meinte das Grundrissfenster 😉

Danke schööön!!!
Das hat mir sehr geholfen 😄

LG