hallo, ich hätte gerne gewusst, ob es eine grundeinstellung für folgendes problem gibt:
in AC 12 möchte ich ein element mit dem befehl "verschieben" verschieben. das element ist angeklickt, der befehl aufgerufen und der 1. verschiebepunkt ist geklickt. dann wird aber mittels mausrad ein- und wieder ausgezoomt und schon wird das element nicht mehr NUR verschoben, sonder gleichzeitig kopiert.
Wie kann man diese funktion unterdrücken? danke Elvis
Mit den AC-Einstellungen hat das vermutlich nichts zu tun.
- Drückst du irgendwann im Befehlsablauf die ALT-Taste? - Ist in der Maustastenbelegung die ALT-Taste programmiert, z.B. auf dem Scrollrad-Schalter? - Hast du einen speziellen Treiber für die Maus installiert? - Welche Maus?
ich habe das nochmal langsam ausprobiert. das element verdoppelt sich, wenn man während des befehls die strg-taste drückt. da ich immernoch in der gewohnheit bin, mittels "strg +" in den plan zu zoomen, ist dies natürlich ziemlich nervig. kann dass abgestellt werden?
hallo, dass ist richtig, dass sich meine Ausführungen widersprechen. sorry. aber während des arbeitens geht das manchmal so schnell... also die strg-taste ist der "Störenfried". gibt es dafür eine lösung?
Ich glaube die Lösung liegt - auch wenn sich hier Befehle etwas überschneiden - einfach im disziplinierten Arbeiten:
Apfel (Strg)+E für Verschieben - dann den ersten Mausklick für den Beginn der Verschiebung setzen, die Maus bewegen und erst anschliessend zoomen. Wenn das Zoomen zu früh kommt bevor die Maus bewegt wird wird der Befehl "falsch" interpretiert.
Das versehentliche Duplizieren beim Verschieben kann passieren. Ich möchte die Funktionen, die zum Verschieben quasi zugeschaltet werden können (Duplizieren mit Apfel E + alt und vor allem "Stempeln" mit Apfel E + Apfel+alt ) jedoch keinesfalls missen.
[ 09. April 2009, 17:12: Beitrag editiert von: Egon ]