abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Enden von Unterzügen

Stefan L_
Mentor
Hallo,
nachdem AC23 es - trotz völlig umgekrempeltem Werkzeug - immer noch nicht kann:
Wie macht Ihr das, wenn ein Stahlbeton-Unterzug nicht im rechten Winkel auf einer Stahlbeton-Wand aufliegt?
Nach meiner Auffassung muss der Unterzug (als wichtigeres, stärker bewehrtes Bauteil) vollständig bis zur Hinterkante der Wand durchgehen, damit Kollisionskontrolle & Co z.B. mit der Haustechnik in Solibri belastbare Ergebnisse liefern.
Aus dem gleichen Grund darf aber auch kein Dreieck mit halber Breite drüber wegstehen.

Die mir bekannten Verfahren, also SEO, Baustoffpriorität und "Null-Unterzug" zur Verschneidung, sind untauglich, unflexibel, un-BIM, unlustig; funktionieren nur 2D, nur 3D oder gar nicht, und dann auch nur halb...

Wie macht Ihr das?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
11 ANTWORTEN 11
Stefan L_
Mentor
Ah, jetzt ja! 😛 Danke.

Dann müsste man noch:
- was mit berechneten Eigenschaften zaubern, damit Etiketten die Maße immer in der richtigen Reihenfolge anzeigen.
- den (im aktuellen Projekt gravierenden) Nachteil ignorieren, dass das bei einem Unterzug im Gefälle nicht mehr funktioniert.
- die Angst in den Griff kriegen, dass man sich mit dem Stunt in eine Sackgasse manövriert.

Und ist das nur hier so, dass der Stift-Mauszeiger beim grafisch-per-PET-Palette-den-Abschluss-ändern nicht die Konturlinie der Wand fängt?


Die von mir angedachte Version mit Wänden als Unterzüge scheint mir derzeit noch passender:
+ wir müssen das Projekt nicht nach 23 migrieren
+ Unterzug, Decke und Wand können den selben Baustoff haben; bemaßt/mengenermittelt werden Bruttowerte
+ der Unterzug geht bei einer höheren Anschlussreihenfolge-Zahl wie von Zauberhand bis Hinterkante Wand
+ die Stirnseite des Unterzugs ist gebogen auf einer gebogenen Wand
- (großes Minus!) Unterzüge im Gefälle sind ein elendiges Gefummel

@Egon: Ja, hab'ich. 🙂

Danke Euch allen!
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja die Lösung mit der Wand scheint mir beim derzeitigen Stand auch einfacher.
Warum können sich Unterzüge nicht mit einer Wand verschneiden ?

Und ist das nur hier so, dass der Stift-Mauszeiger beim grafisch-per-PET-Palette-den-Abschluss-ändern nicht die Konturlinie der Wand fängt?

Nein, ist auch bei mir so. Soweit ich sehe muss man eine Linie im rechten Winkel zur Wandfläche wählen, damit der Schnitt beimTräger richtig ist.