abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Erfahrung mit Einsatz von RIP/ICC-Software?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von RIP/ICC-Software in Kombination mit Archicad gemacht? Könnt Ihr mir eine Software empfehlen, die unterschiedliche Profile verwalten kann? Wir drucken auf einem HP Designjet 4000 (kein 4000PS) und die Farben stimmen nicht.

Ciao
derAsket.de
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo derAsket.de,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo und guten Morgen!

Die Aussage "die Farben stimmen nicht" ist ein klein wenig zu pauschal. Das Thema Farbe am Computer ist allerdings auch sehr komplex. Daher meine Fragen an Dich:

1.) In welche Richtung kippen den die Farben ? (z.B. Grau wird braun oder grün etc.)

2.) Ist der Monitor, auf dem das Layout erstellt worden ist, wenigstens grob kalibriert worden? Hinweis: Normalerweise ist ein Monitor (CRT) immer zu hell eingestellt, da dies unserer Sehrgewohnheit entgegen kommt. Daher wirken Farben auf dem Monitor immer frischer als auf Papier. Bei LCD-Monitoren ist die Farbtreue in der Regel nicht gegeben, da die Farbwirkung vom Blickwinkel abhängt.

3.) Mit welchem Papier druckt Ihr Eure Sachen (Normal, Semiglossy, Glossy, etc.). Farben wirken auf unterschiedlichen Papieren eben auch unterschiedlich.

Hier eine sehr kleine Farbenkunde:
Zur Darstellung von Farben auf dem Monitor wird das RGB-Modell verwendet. Drucker drucken prinzipiell CMYK (Zyan, Magenta, Gelb und Schwarz). Das Umrechnen der Farbräume ünernimmt der Drucker-/Plotter-Treiber. Da der Farbraum von RGB größer ist als der von CMYK, können gewisse RGB-Farben nicht gedruckt werden und müssen durch eine ähnliche Farbe ersetzt werden.

Tip:
Grau wird normalerweise bunt aufgebaut (also durch die Farben CMY). Manche Treiber erlauben aber Grau durch die Schwarzpatrone zu erzeugen. Hier hilft nur das Studium des Treiberdialogs und ausprobieren.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Einsatz einer RIP-Software ist sicher die professionellste Lösung.
Allerdings natürlich auch aufwendig, weil alle Monitore, Ausgabegeräte und verwendeten Papiere kalibiriert werden müssen.
Es gibt zur Erzielung reproduzierbarer Farbergebnisse auch Methoden, die dazwischen liegen.
Ein paar Hinweise:

Da gab es schon diverse Diskussionen hier im Forum:
z.B. Plotproblem: Ausdrucke viel zu dunkel?!

Eine RGB-Farbtabelle für ArchiCAD bzw. PlotMaker mit 1.331 Farben gibt es hier im ArchiTIPP.
Farbtabellen zum Kalibrieren von Drucker und Plotter
(Ich glaub, die hast Du schon, oder?)

Infos zu RAL und ArchiCAD hier:
RAL-Farben in Graphisoft ArchiCAD

Tabellen zum Einstellen von Farben über RGB
RAL zu RGB
RAL zu RGB (als Excel-Tabelle)
Pantone to RGB
Anonymous
Nicht anwendbar
Hätte villeicht besser so gefragt:
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für gute RIP/ICC-Software unter WIN-XP-PRO nennen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wir verkaufen/verwenden z.B. Posterjet. Die Verwendung dieser Software setzt allerdings voraus, dass der User auch etwas mehr über die Drucktechnologie wissen muss, als CRTL-P.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
In so einer Situation würde ich mich an eine Druckerei vor Ort wenden. Die dürften am ehesten auf Stand sein und kennen sicher die besten Softwarelösungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, wollte mich nur kurz für die Tipps bedanken. Wir haben seit einigen Wochen eine kostengünstige und einfache Lösung (export der Datei in ein anderes Format und anschliessendem Druck) in Betrieb.

Grüsse aus Kordel,
derAsket.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen