abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Erstellen einer Holzständerwand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie konstruiere ich eine Holzständerwand, einlagig beplankt, selbst?
Ich habe schon in den mehrschichtigen Bauteilen versucht was zu erstellen. Aber die waagrechte Unterteilung mit den Holzständern läßt sich da nicht einstellen, oder doch?
Ich möchte die Holzständer immer in einem Abstand von 62,5 haben. Gibt es da ne Möglichkeit?
Hab auch schon ein objekt daraus gemacht, aber das ist ja dann nicht in der länge variabel.
gruß melie :confused:
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Menü Planung > Planung Extras > Zubehör > Wandzubehör...
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die antwort, aber ich finde unter Planung - Planung extras nur Roofmaker und trussmaker.
woran kann das liegen? also auf wandzubehör komm ich gar nicht.
gruß melie
zzyzx
Newcomer
das ist eventuell ein extra addon, das du kostenlos runterladen kannst:
menü/hilfe/zusätze

anleitung zum installieren und verwenden beachten.

wenn du das dann verwendet hast, berichte mal, wie es so klappt. aus meinen erfahrungen mit truss/stair/und-sonstwas-maker habe ich da meine zweifel, was die tatsächliche nutzbarkeit anbelangt.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hi zusammen,
also ich hab das jetzt geschafft dieses Addon Zubehör reinzuladen, es öffnet sich auch dieses Fenster zum Wandzubehör, nur wie gehe ich da jetzt weiter vor?
wie kann ich eine eigene Wand erstellen mit verschiedenen horizontalen Schichten und mit Holzstützen die senkrecht sind?
Eben wie eine Holzrahmenkonstruktion in der ich Fenster usw einsetzen kann ohne die einzelnen Schichten zu haben.
vielen lieben dank für jeden tip
Anonymous
Nicht anwendbar
warum arbeitest ned mit stützen und wänden
und unterzügen.........
(kannst ja holzfarbe eingeben)

a bissi improvisation.....
aber da kommst sicha vom gefühl
her am besten ans ziel...
meiner meinung nach......................
vielleicht hat ja wer eine ander meinung......
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hab ich eigentlich bis jetzt auch gemacht, nur kommen jetzt die Öffnungen dran und da muß ich jede Wand einzeln bearbeiten. D.H. in eine das Fenster einsetzten, und in die restlichen Schichten(Dämmung, Konterlattung, Schalung)davor und dahinter leere Öffnungen machen. Da mach ich mir doch doppelt soviel arbeit, als wenn es alles zusammen eine Wand wäre.
was gibts denn sonst für ne möglichkeit?
Ich steck echt gerade fest.
archiflow1
Newcomer
für soetwas gibt es "Mehrschichtige Bauteile"
da kannst du mit dem Fenster ein Loch durch alle Schichten auf eimal machen.
Möglicherweise ist es jedoch sinnvoll, nicht alle Schichten (von Innenputz bis Aussenputz) in einem Mehrschichtaufbau anzulegen. Aber wo da die sinnvolle Trennung liegt, hängt vom Projekt ab.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
das mit dem mehrschichtige Wände hab ich auch schon überlegt, aber dann muß ich doch immer von einer senkrecht Stütze zur nächsten, diese liegt aber doch nur in einer schicht und nicht in allen.gibt es keinen befehl, wo ein fenster durch mehrere schichten gelegt werden kann oder ein durchbruch durch alle schichten, die er kreuzt?
archiflow1
Newcomer
hä?
Du zeichnest (im einfachsten Fall) ein Mehrrschichtiges Bauteil z.B.

GK innen 1,25
Installationsscghicht 4,0
OSB 1,5
Dämmung/Tragebene 24 cm
OSB 1,5
Hinterlüftung 4,0
Lättlefassade 2,5

mit diesem Wandaufbau ziehst du die 4 Wände von deinem Grundriss.

Dann die Fenster/Türen setzen und dazwischen in die "Tragebene/Dämmung" (24 cm)zeichnest du die Pfosten als Stützen 24x6cm. Fertig.

[ 30. Mai 2007, 10:50: Beitrag editiert von: kkrug ]
AC25_win