abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etikett für DDB und FBD

pregesbauer1
Newcomer
Es wurde schon mal in einem anderen Beitrag besprochen. Derzeit ist es eher umständlich FBD bzw. DDB zu beschriften. Wollte mir dafür eine Lösung basteln. Stehe da jetzt aber an und wollte mal die Experten unter euch fragen.

Über die Berechnungsfunktion und Eigenschaften geht es soweit ich gesehen habe nicht, weil es keinen Autotext(Parameter) gibt, der auf das Geschoss schließen lässt, in dem das Etikett platziert wurde.

Also hab ich mir ein eigenes Etikett mit Autotexten erstellt und wollte darin das aktuelle Geschoss abfragen und mit einer Vergleichsoperation den dargestellten Text so manipulieren, dass das Etikett automatisch erkennt, ob es sich in dem Geschoss um einen FBD oder einen DDB handelt.

Hab so das Gefühl, dass das Property zum Zeitpunkt in dem dieses abgearbeitet wird noch nicht zur Verfügung steht.
Ausgeben kann ich die Geschossnummer, aber in der IF-Schleife klappt es einfach nicht.
Kurz gesagt irgendwie bekomm ich es einfach nicht hin. Hättet ihr noch irgendeinen Tipp?




! ==============================================================================
! START - 2D symbol written by ARCHICAD
! ==============================================================================
!
! Name : FBD-DD.gsm
! Datum : Sonntag, 27. Dezember 2020
! Version : 23.00
! Geschrieben von ARCHICAD
!

mul2 A/0.135200, B/0.628705
add2 -30.14143276726, 2.918194037742
drawindex 10
define style{2} "AC_STYLE_1" "PreXi", 1.500055208333, 0
define style{2} "AC_STYLE_2" "PreXi", 1.500062780584, 64

! ==============================================================================
! Prüfung ob es ein Deckendruchbruch(DD) ist oder ein Fußbodendurchbruch(FBD)
! ==============================================================================

!Abfrage des akteullen Geschosses wo die Etikette platziert wurde.
nda = REQUEST ("STORY", "", genr, gname)
!GesNr = str("%.0m", genr) !Andere Umwandlung zu String
GesNr = str(genr, 1, 0)

! Abfrage Property vom Durchbruch betreffend Bezugsgeschoss
GesDB = "<PROPERTY-14D1CF3B-6A96-4E77-B84C-E39D407B1DEF>"

IF GesDB = GesNr THEN
Angabe = "FBD"
ELSE
Angabe = "DD"
ENDIF



paragraph "AC_PRG_32" 1, 0, 0, 0, 1
pen penAttribute_1
set style "AC_STYLE_1"
GesNr
set style "AC_STYLE_2"
" Aktuelles Geschoss"
endparagraph
paragraph "AC_PRG_33" 1, 0, 0, 0, 1
set style "AC_STYLE_1"
GesDB
set style "AC_STYLE_2"
" Geschoss vom Durchbruch"
endparagraph
paragraph "AC_PRG_34" 1, 0, 0, 0, 1
set style "AC_STYLE_1"
Angabe
endparagraph

textblock "AC_TEXTBLOCK_8" 0, 7, 0, 1, 1, 1,
"AC_PRG_32", "AC_PRG_33", "AC_PRG_34"
richtext2 30.14143276726, -2.918194037742, "AC_TEXTBLOCK_8"

! ==============================================================================
! END - 2D symbol written by ARCHICAD
! ==============================================================================

del nTrans
ARCHICAD 24 AT | Intel Core i7, 16GB | Win10
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Mentor
Habe es mir nicht genau angesehen, aber beim ersten Blick darauf versuchst du ein Property an Hand des (GU)IDs zu verarbeiten. Das dürfte nicht funktionieren. Im Etikett musst du den Eigenschafteninhalt per REQUEST abfragen. Schau mal im Forum oder GDL Handbuch dazu. Das sollte zumindest in einem Etikett funktionieren.
Wenn du im Ausgabetext die Eigenschaften-ID ausgibst, wird erst "AUSSERHALB" des GDL-Codes der Platzhalter (ID) durch den Wert ersetzt. Da ist dein Skript schon lange beendet.
Auf dem Weg ist nach meiner Kenntnis kein Zugriff auf die Inhalte der Eigenschaft im GDL-Kontext möglich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm