abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etikett für Durchbrüche bezogen auf OK RD

stblck
Booster
Hallo alle,
ich möchte Wanddurchbrüche etikettieren und nutze das Öffnungsetikett. Als Höhenbezug soll die UK der über diesem Geschoss liegenden Rohdecke angenommen werden, also z.B. für den Bezug der Oberkante des Durchbruchs: OK=UKRD -0,20 oder auch OK=UKRD
Dazu finde ich keine Einstellmöglichkeit. Ich kann im Etikett als Bezug "gemessener Wert" nur angeben:
- UK Wand
- aktuelles Geschoss
- Ursprungsgeschoss
- Projektursprung

Meine Idee, für die Definition der Öffnungsoberkante (heißt im Etikett "Traufhöhe") statt dem "gemessenen Wert" eine "Eigenschaft" einzugeben und hierfür eine Referenzhöhe zu definieren (diese liegt dann bei UK RD des darüber liegenden Geschosses), hat im Prinzip funktioniert.
Allerdings kann ich im Projekt nur 2 Referenzhöhen definieren, was bei weiteren Geschossen zu wenig wäre.

Wie etikettiert ihr den Höhenbezug der Durchbrüche - immer bezogen auf das aktuelle Geschoss, auch wenn der Durchbruch direkt unter der Decke liegt?
Ich fürchte, da müsste man ein eigenes Etikett in GDL erstellen, das kriege ich leider (noch) nicht hin ...

vielen Dank.
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
0 ANTWORTEN 0