abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etikett für Stahlbauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,
weiß jemand, wie man den Autotext bei den Etiketten so einstellt, dass das Etikett einfach bei Stahlträgern oder Stützen z.B. "HEB 220" anzeigt? Ich finde es nicht raus. Schließlich ist die Information im Objekt ja vorhanden, dann müsste das doch auch in den Autotext zu integrieren sein.

Grüße

PS: Ich suche um genau zu sein nach einer Möglichkein den EN-Standard in der Etikette anzugeben.
17 ANTWORTEN 17
snow
Rockstar
Ich nehme an, du verwendest hier Bibliothekselemente...
Man müsste dann den entsprechenden "Bibliothekselement-Paramter" für eben dieses Objekt zur Verfügung haben... soweit ich weiß geht das aber – zumindest direkt – für Autotexte nicht, sondern nur bei Auswertungen...
... aber vielleicht weiß jemand anderes zu den Thema auch mehr.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich meine, man müsste dann in dem entsprechenden Etikett genau diesen Parameter auslesen, d. h. man benötigt dafür im GDL-Script einen extra Script-Schnipsel, der das tut.
Das wäre dann aber kein Autotext-Etikett.
Was anderes fällt mir auch nicht ein.
snow
Rockstar
lukaso hat mal einen Workaround gezeigt, der – wenn ich das richtig verstehe – Paremter-Einstellungen von GDL-Objekten in IFC-Merkmale "übersetzt"... auf die man dan eben wieder "von überall aus" zugreifen könnte...
... konnte aber noch keine Zeit finden, mich näher damit zu beschäftigen... zumal ich mich dazu auch noch, zumindest etwas, in IFC einarbgeiten müsste.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht hab ich ja was überlesen, aber - es geht doch mit dem "Allgemeinen Ettikett" ?




https://www.youtube.com/watch?v=TCu46bqNAdE
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann im Dialog des Bib-Elements das Profil auswählen z.B. HEA 200 oder HEA 240.
Im Etikett kommt ganz oben immer der Name des Bib-Elements "HEA Stütze 24". Und das ist leider eher unglücklich und verwirrend. Wie soll ein nicht Eingeweihter wissen, dass 24 in diesem Fall die AC Version ist ? Wer das nicht weiss, kann mit dieser Bezeichnung nichts anfangen. Es wäre schön wenn der Parameter der Auswahl z.B. "HEA 240" oder "HEA 200" angezeigt werden könnte. Ich weiss aber nicht wie.
Ole
Advocate
Es liesse sich ein bisschen was mit einer berechneten Eigenschaft machen. Siehe Screenshot. Aber die Tücke steckt im Detail.

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Im GDLScript der Objekte (Stahlträger und Stahlstütze) heisst der Parameter, mit dem die normgemäßen Trägerbezeichnungen ausgewählt werden "stCurrentProfile". Die Frage wäre, wie bekomme ich den Wert dieses Parameters ins Etikett.

Leider übersteigt das 2DScript des Etiketts meine GDL Fähigkeiten. 😢
xandros1
Newcomer
Hi zusammen,
lukaso hat mal einen Workaround gezeigt, der – wenn ich das richtig verstehe – Paremter-Einstellungen von GDL-Objekten in IFC-Merkmale "übersetzt"... auf die man dan eben wieder "von überall aus" zugreifen könnte...
... konnte aber noch keine Zeit finden, mich näher damit zu beschäftigen... zumal ich mich dazu auch noch, zumindest etwas, in IFC einarbgeiten müsste.
man kann, wie Achmed schon in Bezug auf LukasO, angedeutet hat, diese Bibliothekinformation in einen IFC Wert packen.

Um das Beispiel hier aufzugreifen mit dem "HEA Träger 2X" Objekt:
Ich habe das entsprechende platzierte Objekt als "Balken / Unterzug" klassifiziert. Die IFC Eigenschaften werden folglich unter "IfcBeam" auftauchen.

1.) Ablage → Interoperabilität → IFC → IFC-Übersetzer
2.) in der Liste links einen Übersetzer zum Exportieren anklicken (vorzugsweise den, mit dem ArchiCAD Symbol vorne dran, da er der aktive Übersetzer ist)
3.) im rechten Fenster bei "Eigenschaften-Zuordnung" auf den "..."-Button klicken, im anschließenden sich öffnenden Fenster "IFC-Eigenschaften zuordnen zum Export"
4.) Zunächst erstelle ich eine neue leere Eigenschaft bei IfcBeam


5.) Anschließend füge ich eine neue und leere Mapping-Regel hinzu


6.) Es öffnet sich folgendes Fenster, hier suche ich nach dem Objekt (in dem Beispiel "HEA Träger") und dem auszulesenden Objektparameter


Entscheidend(!) ist, es mit dem markierten Button hinzuzufügen, sonst liest er die Information nicht aus. Der Parameter taucht dann in der Liste rechts auf.
Alle Fenster mit "OK" bestätigen und schließen.

Anschließend kann ich den neu-erstellten IFC-Wert mit dem "Klassifizierungs- und Eigenschaften-Etikett 2X" wie folgt auswählen.



Viel Erfolg damit 😉
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Im GDLScript der Objekte (Stahlträger und Stahlstütze) heisst der Parameter, mit dem die normgemäßen Trägerbezeichnungen ausgewählt werden "stCurrentProfile". Die Frage wäre, wie bekomme ich den Wert dieses Parameters ins Etikett.

Leider übersteigt das 2DScript des Etiketts meine GDL Fähigkeiten. 😢


Beispiel:
if iFireText = VALUE_AUTOMATIC then
fireRating = ""
rrr = request ("ASSOCLP_PARVALUE", "gs_list_firerating",
index_ww, type_ww, flags_ww, dim1_ww, dim2_ww, fRat)
if rrr then fireRating = fRat

strFireValue = fireRating
endif