Hallo Forum,
Ich nutze momentan eine ältere Allplan-Version und will entweder auf eine neue Version oder auf Archicad umsteigen. Habe mir jetzt schon viele Videos zu Archicad angeschaut und bin recht angetan. Beim Zeichnen, Erstellen von 3d-Content und bei der Visualisierung schenken sich die beiden Programme wohl nicht viel. Aber da wir meistens für Bauträger arbeiten, benötige ich in einem Cad eine umfassende Mengenermittlungen nach VOB. Und teilweise auch nach selbst-definierten Abrechnungsregeln. Ich habe zu diesem Thema kaum ein Video gefunden, weshalb ich mein Glück hier versuche. Vielleicht kann mir hier jemand erklären, ob/wie Archicad diesbezüglich funktioniert.
Dazu muss ich meine Arbeitsweise grob erläutern:
Für den Rohbau erstelle ich mit Allplan nahezu jedes Bauteil in 3d, außer den üblichen Dingen wie Wände, Decken z.B. auch Fundamente, Sauberkeits- und Kiesfilterschichten, Ringgurte, Dämmplatten/Isolierungen, Vormauerungen, Fundamenterder- und Fugenblechlängen. Auch für den Ausbau muss ich Mengen ermitteln. Dazu erstelle ich in Allplan einen sogenannten Raum (der auch für die Wohnflächenberechnung zugrunde gelegt wird) und teile diesem Raum mit, welche Ausbau-Qualitäten die Decken-, Seiten- und Bodenflächen haben sollen (auch mehrere Schichten möglich) und um welches Gewerk es sich bei jeweiliger Fläche handelt. Öffnungen werden dann nach VOB abgezogen.
Teilweise erledige ich Ermittlungen auch halbautomatisch: Will ich z.B. Längen wie First- und Ortgangziegel, Dachrinnen, Fallrohre, irgendwelche dauerelastische Fugen oder Keile vom Dachdecker haben, ziehe ich 3d-Linien über meine Zeichnung/bzw. über das 3d-Modell oder eine 2d-Zeichnung und vergebe Qualität und Gewerk.
Auch den Außenputz ermittle ich, in dem ich Flächen der diversen Qualitäten in 3d zeichne. Zugehörige Eck-/Abschlussschienen zeichne ich wiederum als die oben schon genannten 3d-Linien. In neueren Allplan-Version lassen sich zudem alle Flächen mit Texturen belegen, sprich man hat auch gleich noch eine visuelle Kontrolle darüber.
Interessant bei einer neueren Allplan-Version ist auch die Möglichkeit, die Baugrube und das Wiedereinfüllen des Arbeitsraum zu ermitteln.
Und selbst ein recht abgefahrene 3d-Form läßt sich mit dem alten Allplan ermitteln.
Und will ich nicht haben, dass eine Öffnung im Mauerwerk erst ab 2,5qm abgezogen wird, sondern schon ab 1qm, dann kann ich das in Allplan einstellen.
All das kann man dann per Listen mit Rechenweg ausgeben lassen, wenn erforderlich auch mit Bauteilnummern. Das Ganze läßt sich so genau machen, dass ich das Zeug nicht nur für Ausschreibungen verwende, sondern größtenteils auch für die Abrechnung. Sprich der Bauleiter läuft dann nicht mehr zusammen mit dem Unternehmer auf dem Bau rum zum Aufmessen, sondern der Unternehmer kommt zu mir ins Büro und ich zeige ihm direkt am Bildschirm, was abzurechnen ist.
Geht das alles mit Archicad auch? Welche Hürden gibt es? Kann ich in Archicad auch einfach eine x-beliebige Fläche über meinen Content drüber zeichnen und ermitteln? Lassen sich Körper, die mit dem morph-tool erstellt wurden, auch mengenmäßig ermitteln?
Vielen Dank im voraus.
Grüße Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape