abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

[FRAGE] Loslösen vom Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

kann ich auch die grundrisse in 2d zeichnen/verändern OHNE dass die 3d-darstellung im schnitt/ansicht/perspektive davon betroffen sind? also loslösen wie beim schnitt...

das problem ist, dass archicad in manchen gebäude-ecken bei wänden eine 45°gehrung durchführt obwohl die andere wand im 90° winkel ausgeführt werden sollte.

wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte

mfg tobias
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht per Befehl zerlegen, doch VORSICHT. Durch diesen Befehl verlierst du alle 3D Modellinformationen. Du begibst dich durch den Befehl zurück auf das 2D zeichnen.

Ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, vor allem weil die Konstruktion der Wände in den Ecken, wenn man konsequent zeichnet auch immer stimmt.

Dein Problem resultiert durch die nicht richtigen Verschneidungen der Wände miteinander. Hilfreiche Befehle z.B. Verbinden unter dem Meüpunkt Bearbeiten.

Also zwei Wände aktivieren und dann den Befehl Verbinden wählen. Die Wände verbinden sich nun automatisch.

Andere Möglichkeit an was es auch noch liegen könnte ist die Konstruktionslinienführung. Befehl hierfür : Wand ändern im Menüpunkt Bearbeiten

Try it.

Gruß Markus

[ 30. Mai 2005, 21:40: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
danke erstmal für den schnellen support!

es lag daran, dass ich die fenster zu weit rausgezogen hatte :crazy:

ist auch mein erster richtiger "gehversuch" in archicad...

habe noch eine weitere frage, leider weiß ich nicht wie man seinem beitrag einen screenshot beifügt...
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Regel bekommt man die Verschneidung durch die geeignete Lage der Konstruktionslinie in den Griff.
Siehe auch ArchiTIPP Korrekte Wandanschlüsse

Ansonsten durch das Verwenden unterschiedlicher Verschneidungsgruppen bei den Ebenen.
Siehe auch ArchiTIPP ArchiCAD 8 Ebeneneinstellungen: Verschneidungsgruppen

Sollte in der Regel helfen. Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit, solche Stellen mit dem Tekturblatt nachzubearbeiten.
Die genannte Möglichkeit "Zerlegen" empfehle ich nicht, weil es Dein Modell wirklich in 2D zerlegt. Und das macht meistens keinen Sinn.

Übrigens: Du hast Post hier im Forum. Bitte lesen. Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Texturblatt hatte ich ja ganz vergessen 😉

Gibts ja auch noch!

Gruß Markus