abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Farbe für Ebene

archiflow1
Newcomer
guten morgen Forum,

hier mal eine Anregung, die ggf später auf der "wishlist" landen könnte.

Was hält das forum von der idee, dass man im AC/PM (temporär) für Ebenen eigene Farben definieren kann, so dass alle Elemente auf diesem Layer dann (so/ähnlich wie Ghost-Geschoß)dann hellgrün oder grau oder... dargestellt werden können.
Anwendungen:
+ Dazugeladene Daten von Fachplanern in einer bestimmten Farbe....

+ Kontrolle: Was haben die Zeichner/Kollegen auf welchen Layer gelegt...

+ Kann ich mir auch spannend vorstellen um von Ausführungsplan auf Präsentationsplan umzustellen...

Das ganze könnte dann über die Reinzeichnungseinstellungen ein-/ausgeschaltet werden.
Selbstverständlich muss nicht für jede Ebene eine Farbe definiert werden.

kann noch weitergesponnen werden.... Wie ist eure Meinung?
AC25_win
16 ANTWORTEN 16
zzyzx
Newcomer
wäre schon für manche dinge sinnvoll.
die beispiele die du genannt hast, wären eine sinnvolle anwendung:
- daten importieren von fachplaner (zum leichten erkennen was ergemacht hat)
- durchsehen von fremden dateien, bzw. schauen, was kollegen in einer datei wie sortiert haben
- auch sortieren einer chaosdatei könnte so einfacher werden
- sonderanwendungen wie "hellgrauer grundriss liegt unter der elektroplanung" wären ohne plotmaker und groben atrributmanagereinsatz möglich

aber das müsste wirklich gut gelöst werden, um nicht noch mehr unübersichtlichkeit ins programm zu bringen (was leider in den letzten versionen immer mehr der fall war...) . deine idee, das in den reinzeichnungsdialog zu packen, wäre gut: man könnte ein fensterchen aufmachen, in dem man die farbig darzustellenden ebenen ankreuzt und dort auch die gewünschte farbe einstellt.
wie mit mehrfarbigen elementen (schraffuren, wände, objekte) umgegangen werden soll, müsste man ggf. auch definieren, also nicht so einfach.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube nicht dass man diese Funktion braucht.
Haltet das ArchiCAD einfach und übersichtlich.
2 Einstellungen mehr sind 2 Fehlerquellen mehr und kosten Zeit.
Anonymous
Nicht anwendbar
WYSIWYG sollte wirklich oberstes Prinzip bleiben. Wie lange haben wir in vielen Programmen darauf gewartet und jetzt wieder zurück ?
Hab meine Meinung schon des öfteren dahingehend geäussert, dass schon jetzt fast alles möglich ist, wenn man sich nur früh genug überlegt wie man´s angeht. Ich wäre auch dafür, nicht Option um Option draufzupacken.
Das einzige was für mich vorstellbar wäre:
gewünschte Ebenen in Originalfarben zeigen so wo sie gezeichnet wurden und über einen Schalter alle anderen in einer einzigen Farbe nach Wahl z.B. ausgegraut.
poeik
Virtuoso
Wie wärs mit einer fixierbaren Ebenenpalette (analog Photoshop) ? Zumindest die Kontrolle, was auf welcher Ebene liegt würde dadurch wesentlich vereinfacht. Das bisherige Vorgehen "Optionen/Ebene/Ebeneneinstellung/alle aktivieren/ausblenden/gewünschte einblenden/OK" oder allenfalls mit "suchen & aktivieren" ist bei 100 Ebenen ziemlich aufwändig.
Nur aus Gründen der Plandarstellung bin ich jedenfalls gegen die Ebenenfarbe. Wer's braucht, kanns jetzt schon im Plotmaker mit individuelller Ebenen- und Sifteinstellung zusammenbasteln.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich finde den vorschlag von kkrug sehr vernünftig.

es gibt einen mitbewerber (mit dessen programm ich vor archicad über zehn jahre lang gearbeitet habe), der bietet z.b. diese funktion, bzw. ist die "ebenenstruktur" viel weitreichender - siehe unten. an dieser stelle möchte ich aber anmerken, dass ich autocad nicht meine, und auch noch nicht damit gearbeitet habe.

die möglichkeit der färbigen darstellung finde sehr hilfreich für die "reogranisation" der struktur.

aber auch sehr hilfreich, vor allem bei manipulationen, finde ich eine mehrschichtigere struktur in verbindung mit der färbigen darstellungen einzelner hirarchien.
ohne jetzt werbung machen zu wollen: cad-insider kenner kennen das: "muster:gruppe:klasse:ebene" (graphisoft-spione sollten sich jetzt auskennen).
wenn man einmal diese vier hirarchien beherrscht sind diese ein unglaublich mächtiges tool mit dem sich viel schneller änderungen/manipulationen, spezielle bildschirmaufbauten, etc. ermöglichen lassen.

eine mehrschitigere hiracrhie sollte imco an erster stelle der wishlist stehen, zumindest aber die färbige darstellung der jetzigen ebenen.

und an alle die das jetzt verwirrend finden: die welt besteht nicht nur aus zwei scheiben 🙂

liebe grüe vom
zeichenfisch<><
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zeichenfisch:
und an alle die das jetzt verwirrend finden: die welt besteht nicht nur aus zwei scheiben 🙂 Bisher dachte ich, dass die Welt nur aus einer Scheibe besteht. Wenn es zwei sind, musst man aufpassen, dass man nicht dazwischen gerät, auch wenn man es eben Klasse findet, dass man mit Software Gruppen mustern kann. 😉

Gruß

Markus
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo alle zusammen!

Ich würde mich dem Wunsch nach einer Ebenenfarbe anschließen. Allerdings würde ich noch einen Schritt weiter gehen: das Problem, das ich bei der Ebenenverwendung sehe, ist, daß man in einem Dialogfenster Einstellungen vornimmt, das Ergebnis aber erst nach dem Schließen des Fensters sieht. Einfacher wäre da ein Ebenenfenster a la Illustrator etc. Damit meine ich nicht _genau_ wie bei Illustrator, sondern beziehe mich nur auf die Interaktivität zwischen Mausklick auf Sichtbar/Unsichtbar.

Die Option Ebenenfarbe an/aus darf natürlich nur für alle Ebenen gleichzeitig gelten (wie in SketchUp, cooles Werkzeug übrigens 😉, weil sonst gibts Chaos, das ist ja klar.

Schönes Rest-WE

Torben