abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Farben ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
als inzwischen fast vollständig überzeugter AutoCad-Umsteiger auf AC 11 nervt mich eigentlich nur noch die Steuerung von Farben und dass man diese nicht direkt den Layern zuweisen kann. Gewöhne ich mich schon noch dran und prinzipiell stelle ich die Farben z.B. nach dem Import einer dwg global ein und dann ist alles gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim Import zwei Layer mit massenhaft Zeichenelementen die gleiche Stiftfarbe zugewiesen bekommen haben. Die Datei kam von extern, also kann ich das nicht bei der Originaldatei vor dem Import ändern. Versuche ich jetzt, über suchen & aktivieren einer Ebene eine komplett andere Stiftfarbe zu geben, wendet ArchiCad das immer nur für ein Element an. Muss ich jetzt allen Ernstes solange über suchen & aktivieren erst alle Linien auf diesem Layer, dann alle Kreise, dann alles Splines etc. nacheinander auswählen und ihnen die neue Farbe geben. Das muss doch irgendwie global für alle Elemente mit einer Farbe gehen, oder nicht?

Gruß, Simon
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
dafür gibt es: "aktivierte elemente ändern" [strg]+[umschalt]+[t]

wenn du in dem dialogfensterchen die ebene oder die farbe änderst, wird es auf alle aktivierten elemente angewandt.

wobei ich an deiner stelle das konzept ebene=farbe überdenken würde. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ah, fantastisch, vielen Dank! Für auf die Schnelle für 'ne kleine Zwischenpräsentation morgen reicht mir das wohl. Da ich das Konzept Ebene=Farbe durch Arbeiten mit AutoCad und VectorWorks in den letzten Jahren irgendwie verinnerlicht habe fällt mir die Umstellung hinsichtlich Zeichnungs-Organisation und Zeichnungs-Struktur in der Tat noch etwas schwer, bei unzähligen anderen Funktionen von ArchiCad frage ich mich, wieso ich früher so viel Zeit verschwendet hab... 😉
Habe zwar auch im Büro und jetzt eben auch in der Uni schon viel mit AC gezeichnet aber über eine generelle Hilfestellung was eine sinnvolle Zeichnungsstrukturierung angeht wäre ich sehr dankbar. Auch im Hinblick auf Strichstärken beim späteren Publizieren etc. Ich fand es in AutoCad z.B. schon immer sinnvoll, ansichtigen oder geschnittenen Bauteilen eine Farbe entsprechend ihrer "Lage" zu geben.