abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade Gründerzeit

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo schreibfreudiges Forum,

ist es möglich mit Archicad eine Gründerzeitfassade mit ihren ganzen Schnörkeleien in 3D darzustellen? Die Steine und Fugen sind ja kein Problem aber wenns an die Fensterleibungen mit Verziehrungen geht, gelang ich an meine Grenzen.


Vielen Dank für alle antworten
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
ja das ist es - hier kannst du sehen was alles mit AC (hier in der Version 8 bzw. 9 ) möglich ist...

-> http://www.tamtamvienna.com/content/view/359/62/

zugegeben man braucht schon eine Portion Wahnsinn um das so detailliert zu modellieren 🙄

lg, Klaus
poeik
Mentor
@ klaus: Sieht wirklich super aus, gratuliere! Da hat sich der Aufwand gelohnt.

Ich vermute aber, dass du hauptsächlich mit Strangprofilen (profiler) und Rotationskörpern gearbeitet hast? Damit lassen sich kaum die organischen Formen der Ornamente aus der Gründerzeit nachbilden. Wenn es wirklich alle Details braucht, ist AC dazu das falsche Programm.

Im echten Leben könnte man von der Fassade ein 3D-scan erstellen lassen, da gibt es schon ganz brauchbare Ergebnisse. Ich nehme aber an, dass dies das Studentenbudget übersteigen würde...
Auch eine Modellierung mit C4D o.ä. mit anschliessendem Import nach AC wäre denkbar, aber auch mit immensem Aufwand verbunden..
Ich würde wenn möglich die Ornamente mit Freiflächenwerkzeug stark abstrahiert bauen und als Objekt in die richtige Position drehen. Ob's klappt, hängt von der Komplexität der Formen ab.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
man kann mit AC wahnsinnig viel machen-
wenn man wanhsinnig viel Zeit hat / wahnsinnig viel Geld dafür bekommt.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry aber davon geh ich aus das man mit Archicad viel machen kann deshalb ja der Umstieg.
Wirklich geholfen hat dein Beitrag nicht.

Aber vielen Dank an die anderen beiden schnellen Antworten
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Fensterleibungen mit Verziehrungen geht, gelang ich an meine Grenzen. Vielleicht muss man nicht alles in 3D modellieren. Evtl tut es da auch eine Textur für die 3D Darstellung. Stell mal ein Foto ein, wie es aussieht, dann kann man mehr sagen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
Äh, damit wir uns nicht falsch verstehen, die Modelle unter dem Link von oben wurden komplett mit Maya gebaut und gerendert (Fachgebiet IKA, Prof. Koob, TU Darmstadt). Also nix ArchiCAD.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Torben

Maya, ist das so eine ähnliche Software wie Artlantis?
Nur so eine Frage.


:winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
Nein, nein, Maya ist, vereinfacht ausgedrückt, eine Modelling Software, ähnlich wie Cinema 4D. Maya kann halt auch rendern, aber eben noch viel mehr (und ist sauteuer). Und bis man in Maya mal ein Bild bekomt muss man an vielen Reglern drehen die man erst mal verstehen muss. Also nix für uns Otto-Normal-Architekten, sondern eher was für entusiastische Studenten mit zu viel Zeit 😉.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die Info...

ich bin mir sicher, wenn ich während meiner Studentenzeit auch so die Möglichkeit gehabt hätte, günstig oder sogar kostenlos mit solchen Programmen zu arbeiten, hätte ich mir auch die Zeit gerne dafür genommen.


:winken: