abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade aus Linien erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,


ich habe:

im autocad08 eine fassadenteilung gezeichnent, also linien.


ich will:

im archicad12 eine fassade erstellen, mit genau dieser teilung, die aus einfachen platten besteht.
die platten können entweder wirklich einen abstand haben, oder nur scheinbar durch linien getrennt sein, völlig wurscht, hauptsache man sieht die teilung.
befestigung etc. ist egal, weil man das beim rendering später nicht sieht.

wie mach ich das am besten/schnellsten?
mfg, annika
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im AC Forum!

Das kannst du mit dem neuen Fassadentool in AC 12 machen.

Einfach beim Schema deine Teilung angeben. Aber nicht verzagen, wenn es nicht gleich beim resten mal klappt, in das Fassadenwerkzeug musst du dich eine bisschen reinkämpfen!

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
kann man einen fassade zeichnen ohne dass die fenster automatisch mitverändert werden?
Anonymous
Nicht anwendbar
aaa! das sind ja gar nicht meine fenster!tschuldigung
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du dich mit dem Fassadenwerkzeug nicht auskennst, würde ich dir empfehlen dich mal im Handbuch oder im Internet ( Tutorials ) schlau zu machen!

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
also mit dem fassadentool würde das 10 jahre dauern, weil ich viele unterschiedliche maße habe und nicht alle elemente rechtecke sind...

kann ich nicht einfach die linien auf die mauer legen? wo stellt man ein, das die beim rendering sichtbar sind?
Anonymous
Nicht anwendbar
Linien sind 2D-Elemente - die kannst Du nicht im 3D einsetzen.

Wenn Du eine Fassade quick + dirty bauen willst, kannst Du im Grundriss einfach die DWG-Datei dazuladen und in Deine Felder mit Hilfe des Zauberstabs Decken legen,und die Pfosten/Riegel mit Wänden zeichnen.

Um das Ganze dann aufzurichten gehst Du vor wie im Architipp beschrieben:

http://www.architipp.de/eigene-bibliothekselemente-erzeugen_tipp_224.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du es nicht mit dem Fassadentool machen willst (kannst), dann wäre der Tipp von Kitty auch mein Rat an dich.

In diesem ArchiTipp wird das vorgehen auch nochmal beschrieben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Orginal erstellt von Kitty
Linien sind 2D-Elemente - die kannst Du nicht im 3D einsetzen. Nicht ganz richtig! Es gibt auch noch eine Möglichkeit 2D Linien/Schraffuren in 3D zu zeigen. Ist nichts besonderes, aber funktioniert grundsätzlich.

Wie es funktioniert, steht wird bei diesem ArchiTipp erklärt.

Lg Stefan :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von annika:
also mit dem fassadentool würde das 10 jahre dauern, weil ich viele unterschiedliche maße habe und nicht alle elemente rechtecke sind...

kann ich nicht einfach die linien auf die mauer legen? wo stellt man ein, das die beim rendering sichtbar sind?
Linien sind nun mal keine Bauteile. Die haben keine Oberfläche, und nur eine Dimension.

Du könntest aber die Linien mit dem Trussmaker in ein 3D-Objekt umwandeln.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, Gute Idee Markus!

Lg Stefan :winken: