abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade mit verschiedenen geneigten oberflächen

tom60
Booster

wie konstruiert ihr solch eine fassadenverkleidung in 3d?!?
damit sie auch im schnitt richtig dargestellt wird.
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
mit dem Fassaden - Tool und dessen Grundeinstellungen

Die Decke könntest du auch mit dem Deckenwerkzeug erstellen
tom60
Booster

also wenn du das mit dem fassadenwerkzeug zeichnen kannst sag ich genie zu dir,
ich habs mit dem geländewerkzeug gemacht...
gibts da nichts besseres?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
bjoern1
Newcomer
du meinst das schwarze Dach mit der her runtergezogenen Wand, oder? Ich habe es noch nicht ausprobiert mit der Form, aber schon einige interessante Sachen damit gemacht, ich denke möglich ist es. Aber ich lasse mich immer gerne belehren, wenn jemand etwas anderes weiss...

Und ein Genie ist man deswegen nicht gleich 😉
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

wenn die Flächen nicht gekrümmt werden sollen, dann ist tatsächlich das Fassaden (oder auch das Dachwerkzeug) mit Eingabe im 3D-Fenster eine Möglichkeit. Wenn die Flächen gekrümmt sein dürfen/sollen, dann das Schalenwerkzeug. Die Frage ist: was ist die 'richtige' Darstellung im Schnitt/Grundriß? Dazu müsste man mehr über den konstruktiven Aufbau wissen.

Problematik bei allen Varianten: es wäre schön, wenn man im 3D Fixpunkte als Fangpunkte setzen könnte um die relevanten Punkte zu finden. Wobei es nun im 15 ja aber schon wesentlich einfacher ist die richtigen Koordinaten zu finden ... Ich verwende oft eine Konstruktion aus Wänden um die ersten Punkte zu finden.

Wenn Du es schon als Gelände hast, dann kannst Du das ja auch zu Dachflächen wandeln.

Schön zu sehen was da bei Euch so für Märkte gebaut werden, in D(-Ost) klatschen die hier massenweise primitive Satteldachkisten mitten in die Stadt die aussehen wie ein großer Schweinestall.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de