Hallo,
ich stehe vor einer neuen Bebauungsstudie und muss eine knifflige Aufgabe lösen und ich würde gerne wissen, wie Ihr vorgehen würdet.
Aufgabe:
Eine Fassade mit einem Fensterband in einer gebogenen Wand, wobei dann noch der Abschluss des Fensterelements (wahrscheinlich mit Fassadenwerkzeug) im Sturz und in der Brüstung schräg verlaufen soll.
Grob gesagt: erst mittig in der Wand liegendes Fensterband, welches dann in der Wandrundung in eine geschosshohe Verglasung übergehen soll. (Sturz und Brüstung beginnen mit Wert, sagen wir 1m Sturz und 1 m Brüstung laufen dann im weiteren Verlauf jeweils gegen 0.
Umlaufend soll das Fensterband (Fassadenelement) mit einer Verblechung, die Auskragend sein soll eingefasst werden)
Der Verlauf in der Rundung kann aber segmentiert verlaufen.
Ich würde so vorgehen:
1) in der Massive Fassadenwand ein entsprechendes Loch mit Solid Element erstellen. (Abzugskörper mit Freiflächentool erstellen)
2) Fassade in mein Loch stellen und mit Hilfe von Dächern oben und unten die Verblechungen erstellen. und Das Fassadenelement an das Dach (Blech) erst unten und dann oben anpassen.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ihr das lösen würdet, eventuell mit etwas weniger Gebastel? Hört sich erst mal relativ überschaubar an, aber die Abzugskörper in den Wänden müssten ja, um eine korrekte Geometrie zu haben auf jedes Bogensegment einzeln angepasst sein.
Ich bin gespannt, on Ihr mit Tipps helfen könnt.
Grüße,
Christian
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll