abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade oben und unten schräg in gebogener Wand

554326
Participant
Hallo,
ich stehe vor einer neuen Bebauungsstudie und muss eine knifflige Aufgabe lösen und ich würde gerne wissen, wie Ihr vorgehen würdet.
Aufgabe:
Eine Fassade mit einem Fensterband in einer gebogenen Wand, wobei dann noch der Abschluss des Fensterelements (wahrscheinlich mit Fassadenwerkzeug) im Sturz und in der Brüstung schräg verlaufen soll.
Grob gesagt: erst mittig in der Wand liegendes Fensterband, welches dann in der Wandrundung in eine geschosshohe Verglasung übergehen soll. (Sturz und Brüstung beginnen mit Wert, sagen wir 1m Sturz und 1 m Brüstung laufen dann im weiteren Verlauf jeweils gegen 0.
Umlaufend soll das Fensterband (Fassadenelement) mit einer Verblechung, die Auskragend sein soll eingefasst werden)
Der Verlauf in der Rundung kann aber segmentiert verlaufen.

Ich würde so vorgehen:
1) in der Massive Fassadenwand ein entsprechendes Loch mit Solid Element erstellen. (Abzugskörper mit Freiflächentool erstellen)
2) Fassade in mein Loch stellen und mit Hilfe von Dächern oben und unten die Verblechungen erstellen. und Das Fassadenelement an das Dach (Blech) erst unten und dann oben anpassen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ihr das lösen würdet, eventuell mit etwas weniger Gebastel? Hört sich erst mal relativ überschaubar an, aber die Abzugskörper in den Wänden müssten ja, um eine korrekte Geometrie zu haben auf jedes Bogensegment einzeln angepasst sein.

Ich bin gespannt, on Ihr mit Tipps helfen könnt.

Grüße,
Christian
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei einer gebogenen (runden) Wand kannst Du für die SEO auch die runde Rampe wählen, dann sparst Du Dir die komplizierteren Verschneidungen. Eine Rampe/Wand für den oberen bzw. unteren Teil.

Alternativ: eine gerade Wand konstruieren, die die gleiche Länge hat, wie die gebogene Wand. Diese mit einer Dachfläche schneiden und dann in den gewünschten Radius biegen. Hier musst du ggf. die Konstruktionsrichtung beachten.

Gruß

Markus
554326
Participant
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Tipps.
Die hören sich für mich auch fürs Erste recht brauchbar und an.
Das mit der Rampe für SEO ist wirklich top.
Wie meinst Du das mit der Wand biegen und gleicher Länge?
Wenn ich im Grundriss die aktivierte Wand anklicke (PET Palette und dann rund modifizieren wähle, verbiegt er die Wand ja nicht, sondern streckt sie im radius oder per Tangente, oder was man da auch immer wählt...
Aber vielen Dank schon mal,
Christian
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll