abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade: vertikale Holzlamellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ich hoffe einer von euch hat einen guten Tipp für mich...

Bei meinem Entwurf möchte ich gerne eine Fassade mit vertikalen Holzlamellen erstellen. Dies ist an sich ja kein Kunst, allerdings sollen die Lamellen in sich unterschiedlich tief / hoch / dick / breit oder wie auch immer sein. Kann mir einer sagen wie man sowas in Archicad 17 machen kann.

Ich hänge mal noch ein Bild mit dran, damit man einigermaßen verstehen kann, was ich genau möchte.

MfG Thomas

10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde es mit (Profil)stützen oder Wänden als durchgängige Lamellenstruktur machen und diese per SEO beschneiden. Der SEO-Körper könnte z.B. ein Morph sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine schnelle Antwort. Habe ich das richtig verstanden: Du würdest jede Lamelle als Stütze aufstellen? Und wie genau würdest du dann die Erhöhungen bzw. Vertiefungen mit dem SEO machen? Das habe ich nicht verstanden. Ich brauche doch erstmal eine Form die ich aus den Stützen rausschneiden kann, oder nicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte das jetzt auch so probiert wie oben erwähnt.


Ich würde eine Stütze bauen (so hoch wie die fassade). Dann würde ich schauen was mein tiefster Punkt in der Fassade ist und welcher der am weitesten auskragende Punkt. und so Tief würde ich diese Stütze dann bauen (wird dann bestimmt so 2 meter breit das ding je nachdem). Dann durch multiplizieren die Stütze über die Fassadenlänge verteilen (je nachdem wieviel Abstand du zwischen den profilen brauchst einstellen). Dann subtraktiv Arbeiten.

Die Vertiefungen in der Fassade als einen Morphkörper bauen den man dann in die Lamellenfassade einschiebt und subtrahiert. Dieser Teil wird wohl ne Menge Fuchtelarbeit und man muss wohl sowohl im Grundriss, Ansicht als auch im Schnitt modellieren. Am Ende den stützen das Holzmaterial vergeben.

Wenn ich teile aus einem objekt schneiden möchte wie jetzt hier, dann mach ich das immer so das ich mir die Form bastel die rausgeschnitten werden soll und benutze dann den Befehl "Abzug" im SEO. Da dann aber die Form die man gebaut hat bestehen bleibt erstelle ich eine neue Ebene "Hilfsobjekt" oder wie auch immer und leg das selbst geformte teil darauf und schalt die Ebene nach dem Abzug ab. Dann verschwindet die Form aber der Abzug bleibt als wäre es noch da.

Weiß nicht ob das alles besser geht aber ich bin auch noch kein pro : )
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau so. Die Form kann man als Morph auch im Grundriss bauen und dann aufstellen.
Deswegen als Stütze, weil ich die komplette Fassade als eine Stütze bauen kann, indem ich sie als Profilstütze erstelle. Will ich das Raster ändern, oder vielleicht sogar konische Lamellen, dann muss ich nur das Profil ändern oder duplizieren und neu machen.
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Vor langer Zeit hat ZZYZX mal ein Fensterobjekt für vertikale Lattung geschrieben und netterweise hier veröffentlicht. Damit lassen sich aus normalen Wänden die Zwischenräume herausschneiden, so dass eine Lattung bzw. Lamellen entstehen.

Ich würde die Aussenkontur der Fassade liegend mit einer Freifläche zeichnen. Die Freifläche soll dabei das Negativ der gewünschten Fassade sein. Diese dann stehend als Objekt speichern. Wand zeichnen, Objekt per Solid davon abziehen und das Fensterobjekt auf die ganze Wand ziehen.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin begeistert!!! Vielen Vielen Dank Leute
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Frage hätte ich da jetzt noch. Wie kann ich es einstellen, dass man die Lamellen dann auch im Grundriss sieht? Geht das überhaupt?
poeik
Mentor
Das wird schwierig. Solidelementbefehle werden leider im Grundriss nicht berücksichtigt.

Du könntest die Fassade am Schluss in ein Morph umwandeln, dann stimmtdie Grundrissdarstellung. Allerdings ist sie dann nicht mehr eine Wand, Fenster lassen sich also nicht einsetzen. Zudem wird jede Lamelle in ein einzelnes Element umgewandelt. Wenn sich später an der FAssdenform oder dem Lamellenraster etwas ändert musst du die Fassade von Grund auf neu konstruieren oder jede Morp-Lamelle einzeln bearbeiten... 😢

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10