abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassadenansichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,
ich hab mal wieder ein Problem...ich möchte Fassadenansichten erstellen und weiß so absolut nicht wie. Mein Gedanke war, eine Schnittlinie vor das Gebäude zu setzen und dann im "Schnittfenster"zu rendern. Ich mein die Schnittlinie und das alles passt ja, aber wenn ich dann auf "rendern" gehe, wechselt es immer in die Pespektive nd rendert da.
Was mache ich falsch?
Wäre echt dankbar für Hilfe!
Den Link http://www.architipp.de/fassadenansichten-mit-vektorieller-3d-schraffur_tipp_486.html habe ich bereits entdeckt, aber mein Problem ist es eben, ersteinmal so weit zu kommen.

Ich nutze ArchiCad 10, Studenenversion unter Windows XP

[ 24. Januar 2007, 13:20: Beitrag editiert von: longfellow ]
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
bei dem tipp wird nicht gerendert, sondern es wird eine ansicht (mit dem ansichten-schnittwerkzeug) erstellt und die oberflächen mit farbigen schraffuren belegt. schattenschraffuren kommen dann noch hinzu.

also: du hast schon richtig angefangen; die ganzen einstellungen kannst du dann in den schnitteinstellungen machen; zusätzlich die veränderungen an den materialien vornehmen. beim aktualisieren (nicht rendern!) wird das ergebnis direkt im schnittfenster sichtbar.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von longfellow:
Was mache ich falsch?Kommt drauf an was du haben willst, für eine "Zeichnung" hat zzyzx schon was geschrieben.

Wenn es doch eher ein echtes Rendering sein soll, dann muß die Ansichtsdefinition über Ansicht/3D-Darstellungsmodus/Standort&Projektionsart erfolgen. Dort läßt sich dann eine seitliche Parallelprojektion einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mmh ok danke, das hab ich jetzt also kapiert. Dann ist das quasi nicht so ganz, was ich möchte. Meine Fassadenansicht soll "echt", bzw. realistisch aussehen. Also wirklich auch mit den Materialien belegt sein, wie es in Wirklichkeit aussehen würde. Hab ich da irgendeine Möglichkeit, das zu realisieren?

[ 24. Januar 2007, 14:11: Beitrag editiert von: longfellow ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von longfellow:
Mmh ok danke, das hab ich jetzt also kapiert. Dann ist das quasi nicht so ganz, was ich möchte. Meine Fassadenansicht soll "echt", bzw. realistisch aussehen. Also wirklich auch mit den Materialien belegt sein, wie es in Wirklichkeit aussehen würde. Hab ich da irgendeine Möglichkeit, das zu realisieren? siehe dem Beitrag von CJS

bei Standort Projektionsart eine Axometrie mit einem
Blickwinkel normal auf die Fassade wählen -> dann
rendern ... und dann solltest du haben was du willst 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hab ich da irgendeine Möglichkeit, das zu realisieren? [/QB]Klar, Standort+Seitenansicht über oben beschriebenen Dialog einstellen, Modell photorealistisch rendern und Bild hinter aus Modell erstellte oder gezeichnete 2D-Fassade legen. Evtl. noch etwas Photoshoppen.

Vermaßungen, Höhenkoten, etc. beziehen sich weiterhin auf Modelldaten. Vektordarstellung kann dann je nach Geschmack ein- oder ausgeblendet werden.

[ 24. Januar 2007, 14:30: Beitrag editiert von: CJS ]
zzyzx
Newcomer
wie cjs bereits geschrieben hat, kannst du das über die standorteinstellungen erreichen.
in dem fall musst du aber rendern.
bemassen usw. ist dann auch nicht direkt möglich. (du kannst es aber so wie von cjs beschrieben erreichen; das bild kann man entweder direkt in der zeichnung einfügen oder danach im layout(das würde ich bevorzugen, aber beides geht)

ob solche ansichtsperspektiven aber wirklich einen realitätsnahen eindruck vermitteln ist fraglich, da das normale sehen ja eher einer perspektive entspricht. wenn dich die stürzenden linien stören, kannst du die kamerahöhe und die zielhöhe auf denselben wert stellen, dann sind vertikale linien im rendering auch vertikal.

[ 24. Januar 2007, 14:37: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Cool danke euch allen, ok dann also doch über Parallelprojektion. Jetzt hab ich ja erst einmal einige Hinweise, mein gewünschtes Ergebnis herzustellen. 🙂