abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fazit zu ArchiCAD 14-lohnt sich Update?

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie sieht euer Fazit zu ArchiCAD 14 aus? Lohnt sich ein Update? Mir wurde bis jetzt davon abgeraten, weil die neuen Funktionen nicht gerade überzeugend sein sollen.

Was denkt ihr? Was sind eurer Erfahrungen bisher?
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich selbst bin natürlich nicht neutral.

Aber bei unseren ARCHICAD 14 Frühschichten und Spätschichten Anfang Juni, bei denen wir die neue Version ausführlich gezeigt haben, waren rund 150 Anwender zugegen, fast alle mit Versionsstand ARCHICAD 12 oder 13. Das Feedback war durch die Bank sehr positiv. Seit ARCHICAD 13 arbeiten deutlich mehr Anwender mit Teamwork. Gerade bei Teamwork 2.0 und BIM-Server gibt es zahlreiche Verbesserungen, die sehr geschätzt wurden. Auch die übrigen neuen Funktionen wurden als sehr hilfreich gesehen. Nicht die schiere Menge an neuen Funktionen macht ein neues Update aus, sondern die Tatsache dass man noch etwas "geschmeidiger" weiterarbeiten kann.

[ 30. Juni 2010, 17:14: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]
SF-Employee
Participant
Aus der Sicht eines einzelnen Nutzers, der noch an einem bestehenden Objekt aus der Vorversion "herumbastelt" stellt man sich eher die Frage nach dem Vorhandensein neuer Funktionen, denn sie springen einem nicht entgegen.
Ich denke bei einem neuen Bauprojekt werden einige der neuen Funktionen einen Nutzen bekommen und vielleicht auch an Bedeutung gewinnen, jedoch im Moment scheint die sichtbarste Neuerung der Versionsprung und das Programmsymbol zu sein (also mir kommt es zumindest so, vor als hätte sich da was geändert).
Generell schlechtreden möchte ich die neue Version nicht, denn es gibt bei Software sehr viele Dinge die sich intern ändern können (z.B. 32bit -> 64bit, Umstieg von PowerBasic auf C# und net.framework, Erhöhung von Verarbeitungsgeschwindigkeit und Stabilität und Fehlertoleranz). Ich bin jedoch sehr dafür, dass mal Grundprobleme nachdrücklich angegangen werden. Appetitanreger für Neukunden sind nett, jedoch braucht es dazwischen auch mal wieder Futter für den Bestand.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin nicht ganz neutral. Zuerst möchte ich noch sagen, dass ich gerade in den fünf Jahren HTL sehr viele CAD Programme gesehen habe. (Allplan, AutoCAD 2D, Vector Works & ArchiCAD) Ich habe mit AutoCAD begonnen, bin dann aber zu ArchiCAD gewechselt weil es mit Abstand am fortschrittlichsten, am einfachsten zu bedienen und eine super komplett Lösung ist.

Wenn man mal die Version 9 und die Version 14 betrachtet, dann sind das Welten an Verbesserungen. Und immer wenn „kleinere“ Änderungen rauskommen die das arbeiten „etwas geschmeidiger“ machen, dann will man auf diese, obwohl sie nur sehr klein sind nicht mehr verzichten. So kleinere Verbesserungen sollten viel mehr gemacht werden. Sie kosten nicht so viel wie ein komplett neues Tool zu entwicklen und sind auch nicht so zeitaufwendig, bringen aber im Verhältnis sehr viel.
Als Beispiel bringe ich immer wieder 2D Pflanzen mit transparenten Schraffuren, Raumstempel Abzug mit Rechtecksmethode oder Architekturlichten bei Fenster.

Ich finde die nächste Version von ArchiCAD sollte mal alle alten Baustellen beheben/auf Vordermann bringen. Dafür gibt es eben keine oder nur ganz wenige Neuerungen.

Zu den Neuerungen:

Teamwork
Dazu kann ich nicht viel sagen, weil es bei mir im Moment nicht in Anwendung ist. Grundsätzlich finde ich die Teamworkfunktion super und zukunftsweisend. Auch hier ist Graphisoft Vorreiter u. es lohnt sich sicherlich diese Funktion weiterzuentwickeln.

Planung
- Bemaßung mit Präfix und Suffix finde ich gut, habe auch mal einen Wunsch dazu geäußert und ich bin eigentlich zufrieden
- Schichtanzahl für mehrschichtige Bauteile finde ich ebenfalls gut, Holzkonstruktionen können nun auch Präzise erstellt werden
- automatischer Geländeimport ist super; jetzt sollte man noch unkompliziert Straßen und Wege erstellen können
- die Funktion Versatz in der Pet-Palette ist gut

Raumstempel (AUT)
Also für mich ist der Raumstempel AUT eine Enttäuschung. Zwar ist er jetzt maßstabsabhängig aber für die Ausführung taugt er trotzdem nicht. OKFB & OKRB können wieder nicht eingestellt werden. Auch was die Graphische Lösung betrifft bin ich nicht ganz glücklich. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bibliothek
- Auswahl an Plangrafik (Pflanzen, Menschen, Autos) immer noch sehr dürftig; solange keine ordentlichen 3D Objekte vorhanden sind, muss man mit 2D Objekten Ansichten ausschmücken (außerdem sind sie manchmal sowieso besser)
- bei 2D Pflanzen können bei transparenten Schraffuren wieder keine Hintergrundstifte festgelegt werden
- die 3D Bäume sind immer noch schlecht
- auch die neuen 3D Menschen lassen zu wünschen übrig
- mehr Autos als Auswahl ist OK
- Kopierer, Plotter, Laptops wurden überarbeitet > bringt mir aber eigentlich nichts
- Dämmungen (Plangrafik) können wieder keine Dreiecksform bzw. Trapez bilden > Gefälle

DWG
Ebeneneinstellungen in Zeichnungen ist nützlich

Im großen und ganzen ist ArchiCAD 14 für mich aber eher eine Enttäuschung. Wie Martin schon gesagt hat, einige „kleinere“ Verbesserungen sind da... Aber für mich im Großen und Ganzen zu wenig. Wie hier in diesem Beitrag schon erwähnt, muss ich, und bin ich sehr dankbar, dass ArchiCAD für Studenten gratis ist. Aber wenn ich ein zahlender Kunde wäre, dann würde ich bei 13 bleiben und auf 15 warten.

Was immer noch fehlt
- ordentlicher Treppenmacher (kein Kommentar)
- mehr Auswahl an Bibliothekselementen wie Bäume/Menschen (2D u. 3D)
- Modernisierung der Bibliothek (aber nicht nur von Plotter)
- Detailierungsgrad für Schnitt und Ansicht getrennt
- überarbeiteter Roofmaker
- überarbeiteter Trussmaker
- ein Tool für Holzbau generell (Ständerbau, Fachwerkbau, Tafelbau)
- Freiformentool (auch schon oft gefordert)

Edit: Wenn wir schon bei kleinen Dingen sind...
Das neue Dock-Symbol ist ein Anfang... 😉

[ 30. Juni 2010, 18:04: Beitrag editiert von: Stefan Moosmann ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich würde ich ja - das ist ja nichts neues - die Upgrade-Politik von Graphisoft in Frage stellen.
Jedes Jahr eine Neue Version ist nicht notwendig, kostet mit der ArchiCard jedes Jahr doch so einige Euros und bringt dann doch nur wenige wirkliche Neuerungen. Ein kostenloses 13.2 hätte es auch getan!
Andererseits wird ein Abwarten und dann ein Überspringen einer Version ja auch nicht günstiger, da die Upgrade-Preise dann ja deutlich steigen. Das ist ja sicher auch so gewollt...

Die Krux ist dann einfach die Entscheidung: a) immer aktuell sein zu wollen, egal ob sich die 800€ im Jahr wirklich lohnen, oder b) nur alle 3 bis 4 Jahre upzugraden und damit dann eine Jahresgebühr ArchiCard zu sparen...
andy7
Newcomer
Sehr nett finde ich allerdings den Kicker,
der beim Upgrade dabei ist! :yeah:

Aber (leider)
momentan keine Zeit für Tischfussball :verzweifelt:
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
archiflow1
Newcomer
Wenn ich dran denke, wieviel Geld für PR, Druck, Verpackung, Versand, Logistik, Updateveranstaltungen etc seitens GS verbraten wird, kann ich das 'Pillepalle-Update-Gedöns' nicht nachvollziehen.

Was an AC14 konnte technisch nicht über ein Update eingeführt werden. Ich sehe das sehr kritisch.
GS nutzt imho die Abhängigkeit der User dahingehend aus, dass ihnen ausser der ArchiCARD keine Alternative bleibt.
Hätte ich keine CARD und liese eine Version aus, bezahlte ich diese ausgelassene Version mit dem nächsten Update doch wieder mit.

Und GS weiß schon, dass die Büros nicht jährlich die Software wechseln. Aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@ archiflow: mehr ist dem nicht hinzuzufügen 😞 .

Versuch mal ein Lizenz zu verkaufen.... für den Preis den du erzielen kannst, kannst du sie auch behalten. Zur Zeit wird augenscheinlich von allen Anbietern eine aggressive Preispolitik mit Nachlässen und Geschenken, kostenlose Mitarbeiterschulungen etc. betrieben und für 3000€ netto muss man seine Lizenz nicht verklopfen. Also bleibt man dabei und hofft ...
Ich frage mich nur, wie es größerer Büros machen, nehmen die jedes update mit einschl. Anpassen der Layouts, Übernahme alter Planstände auf die neue Version usw. Oder friert man einen Stand ein und springt nur bei wirklich nützlichen Neuerungen auf eine andere Version?

[ 02. Juli 2010, 10:55: Beitrag editiert von: sw ]
Anonymous
Nicht anwendbar
[ 02. Juli 2010, 10:54: Beitrag editiert von: sw ]
Anonymous
Nicht anwendbar
aber jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. Verkaufen kann man eben nur mit neuen tollen Features, welche die Konkurrenz nicht hat. Ich glaube kaum, dass man damit Werbung machen kann, dass nun endlich alle Werkzeuge und Einstellungen zufriedenstellend funktionieren. Das lockt doch niemanden hinter dem Ofen vor. Ich hoffe auf Version 14.5 oder 15.

Gruß

Stefan