"simon" wrote:
Danke Holger, werd ich mal probieren.
Trotzdem hat der 3ds export nen Bug 😉
JA!!! HAT ER. Danke dir Simon dass das auch mal jemand außer uns sagt.
🙂 Und leider, ist wie schon geschrieben bei uns auch so, allerdings bei uns nur mit Archicad 18. Man hofft daher auf die 19!
Ganz fatal weil wir mit 3ds Max visualisieren, und das täglich von Archicadmodellen weg. Ich mag mich jetzt gar nicht darüber auslassen dass gewisse Objekte beim 3ds export kaputt gehen, wie zB Fenster!
Aber, ja Holger, das ist ebenfalls so. Exportiert mal ein Fenster als OBJ File und dann einmal als 3DS. Dann werdet Ihr bei Graphisoft auch sehen dass der 3ds Export etwas kaputt ist... Sieht man ganz leicht wenn man versucht das Ding dann zB zu chamfern. Warum wir nicht alles als OBJ exportieren? Nun, das hat viele Gründe wie zB dass aus Archicad ja immer nur entweder Layer (dwg) ODER Materialien im Max ankommen (3ds) und nicht beides wie es Autodesk beherrscht via dwg - und OBJ hat eben auch so seine Vor/Nachteile und Macken.
Hier könnte man also an vielen Fronten noch nachbessern.
Gut dass wir Archicad und Max schon lange kennen und unsere Wege wissen, aber da wäre wie schon geschrieben noch einiges an Erleichterung möglich, auch wenn Nemetschek das vielleicht nicht mag und immer nur den Weg Archicad<>C4D bevorzugen würde.
😉LG,
Christoph.