Hallo Zusammen,
ich habe ein ziemliches Problem mit meinen selbst erstellten Objekten und hoffe hier auf Hilfe.
Die Objekte habe ich in einer eigenen ArchiCAD Datei, meist mittels Decken und Morphs, erstellt und als Objekt in einen externen Ordner abgespeichert.
Die erstellten Objekte wurden in die Hauptdatei eingeladen und funktionierten vorerst einwandfrei. Einige Sicherungsdateien später ergaben sich die ersten Probleme und Teile der Objekte wurden nicht mehr in 3D dargestellt. Etwa sah man von einer erstellten Säule nur noch das Kapitell, jedoch nicht mehr den Schaft. Einige Zeit später fehlte dann das Kapitell und der Schaft war noch vorhanden. Dies war bei so gut wie allen der erstellten Objekte ähnlich. Ein Muster konnte ich bislang nicht erkennen. Mal fehlt der Schaft, mal das Kapitell, mal wird nur eine Schnecke in 3D dargestellt....
Erneutes Abspeichern aus der Ursprungsdatei hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich alle Elemente aus der Objektdatei in die Hauptdatei geladen habe und dort nochmals als Objekt abgespeichert habe. Viel Aufwand, aber es hat funktioniert.
Leider musste ich jetzt auf ArchiCAD 19 umstellen. Und siehe da...diesmal schweben wieder nur die Schnecken in der Luft.... 😢
Ich vermute ArchiCAD hat Probleme damit, den richtigen Pfad/Verknüpfung für die Objektelemente zu finden.
Ist bei jemandem von euch dieser Fehler schon einmal aufgetreten und kann mir sagen wie man diesen beheben oder minimieren kann? Vielleicht muss ich ja diesmal nicht wieder alle Objekte erneut abspeichern?
Vielen Dank schonmal
LG