abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster über zwei geschosse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erstmal,

ich möchte ein festverglastes Fenster über zwei Geschosse in mein Haus zeichnen, aber wenn ich das Fenster in die Wand im unteren Geschoss einfüge dann zeigt es mir das Fenster nur in der unteren Wand an und nicht noch in der oberen! kann mir da jemand weiter helfen, weil ich habe nichts gefunden das mir geholfen hätte.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Setze das Fenster in der unteren Wand ein, sodaß es oben über die Wand übersteht. Ignoriere das Gemaule, daß das Fenster nicht in die Wand paßt. In der oberen Wand setzt du eine leere Öffnung ein. Gleiche Stelle, aber mit reduzierter Höhe. In 3D paßt es dann, in 2D mußt du tricksen.
Und zuletzt noch einen Post-It an den Monitor, damit du bei Ändrungen nicht vergißt beide Fenster in beiden Geschossen zu änderen. 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im Architipp gibt es Infos zum Platieren von Fenstern und Türen zwischen Wänden in

unterschiedlichen Geschossen

und zwischen zwei Wänden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
auch beim architipp wird bemerkt, dass man die aussparung für die decke schon vorher haben muss.

aber was mache ich wenn die decke bereits 'gezeichnet' ist und ich ein fenster nachträglich so einfügen möchte?

die einzige lösung die ich als alternative zum neuzeichnen der decke bisher hatte, war ein splitten der decke. ist aber keine feine und auch auf die dauer verwirrende methode.
Anonymous
Nicht anwendbar
@peter_h

um die decke nachträglich zu ändern, musst du die decke markieren und das deckenwerkzeug aktiv haben. dann kannst du auch die ecken oder kanten klicken und es öffnet sich die pet-palette mit der du die decke verändern kannst.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke danke, das war mir schon klar.

nur wenn ich die öffnung für das stiegenhaus bereits habe kann ich die 'öffnung' der aussenwand nicht noch zusätzlich machen.

[ 15. April 2004, 11:05: Beitrag editiert von: peter_h ]
zzyzx
Newcomer
doch,
wenn du in der decke ein loch hast, und dieses so vergrössert werden soll, dass es quasi zur konturlinie wird, gibts eine fehlermeldung. (das ist vielleicht dein problem, oder?)
.
deshalb besser von der decke mit dem letzten symbol der pet-palette ('-') ein rechteck abziehen und die kanten entsprechend nacharbeiten
:winken: