abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster Faschen nicht im Grundriss dargestellt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
ich habe in AC18 ein Fenster ohne Anschlag konstruiert und ihm Faschen zugeordnet.
Leider werden diese Faschen nur in Schnitt, Ansicht und 3D dargestellt, aber nicht im Grundriss.
Es ist egal, welchen Maßstab ich einstelle und die Schraffur der Wandeinstellung habe ich auch deaktiviert. Was, denke ich, auch unerheblich sein sollte.

Könnte mir jemand hierzu einen Tipp geben, was ich verkehrt mache?

Leider kann ich keine Bilder einfügen, um es weiter zu erklären. Warum, weiß ich nicht???
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Fenster und Türen werden im Schnitt aus dem 3D generiert. Die Grundrissdarstellung hingegen wird extra in einem 2D Script hergestellt. Da sind die Faschen einfach nicht dazuprogrammiert worden.

Der umgekehrte Fall betrifft den Schichteinzug - der im 2D gut implementiert wurde - aber in der Schnittdarstellung und somit im 3D nicht "mitgenommen" wurde.

Msn kann aber das Fensterwerkzeug dazu zwingen, das 3D-Modell geschnitten darzustellen. Leider sitze ich nicht am Archicad und kann es jetzt gerade nicht testen, aber ich weiß - es gibt die Möglichkeit...

Die Darstellung ist dann aber nicht besonders "sauber", weil eben alle 3D-Profile geschnitten dargestellt werden...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hmooslechner

erst einmal Danke für deine zügige Antwort, die mit eine Erklärung liefert!
Leider ist dies aber für mich nicht befriedigend. Da würde ich mal auf diesem Wege ArchiCAD BITTEN, die Faschen in das 2D-Script dazu zu progarmmieren, damit dieses Funktion auch Sinn hat!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
So weit ich weiß, werden die Faschen im "D-Skript Grundriss auch nicht dargestellt. in der projizierten (Nicht-Symbol)-Darstellung werden nur die Fenstereinfassungen ausgegeben, nicht die Faschen.
Hmooslechner
Rockstar
Es wäre wohl nicht besonders schwierig, die wenigen Linien dazuzuprogrammieren - mit einigen User-Variablen... Man muss sich halt mit GDL ein wenig beschäftigen. Das Problem dabei ist eher, dass man es als Anfänger in jedem Fenster dazuscripten müsste, weil Graphisoft die Makros, welche dann für alle Fenster gelten würden - nicht dokumentiert hat.
Das findet man als Anfänger niemals von selber. Aber jedes Fenster-Bibliothekselement - Objekt extra ginge schon... Man müsste dann eine eigene Bibliothek dafür anlegen, wo man die geänderten Fenster reinspeichert und diese Bibliothek mit dem Bibliothekenmanager dazuladen. Die Archicad-Standardbibliothekselemente sollte man nicht ändern.

Für das einzelne Fenster:

GDL-Handbuch unter Hilfe - Abschnitt Fenster und Abschnitt 2D-Script
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia