abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster Schichteinzug Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie kriege ich im ArchiCAD "the world's first BIM-software" den Schichteinzug vom Fenster (mit korrekter Architekturlichte lt. Norm, versteht sich) in den Schnitt (für ein korrektes BIM Modell)?

https://ibb.co/884X5Zf

Merci, Eure Fred
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo VolkerR - Nachtrag,

wenn ich mein Modell im AC nicht zufriedenstellend bauen kann, wird auch der Export die Lage nicht verbessern.

Gruß, Fred
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Stefan:
Firmen haften für Ihre Arbeit - d.h. man würde erwarten, wenn ein Softwarehersteller Software für spezifische Zwecke vertreibt, dass Grundlegendes korrekt dargestellt werden kann. Bauangaben, z.B.
Das müsste sich doch korrekt in ein BIM-Progamm reinklopfen lassen, ohne grosses Mühsal.
Ich spreche ja von Alltagsaufgaben und keinen Sonderformen oder Spezialdefinitionen.
Fred
snow
Moderator
Ist halt immer die Frage, was wirklich 'die zugesicherten Eigenschaften' einer Software sind... auf die man durch den Erwerb des Programms dann auch Anspruch hätte.

Die andere Frage bei dem ganzen ist aber vielleicht auch die...
... welcher Detaillierungsgrad des virtuellen Modells sinnvoll ist.

Archicad ist ja sehr bemüht, bezogen auf die Grundrissdarstellung, möglichst sparsam mit den Systemressourcen umzugehen.
Dass es dort keine strikte 3-Projektion gibt, ist natürlich auch der Darstellung geschuldet...
(wobei es etwas mehr 3D im Grundriss bräuchte... was bei GS wohl auch so gesehen wird...)
... aber wohl auch mit der Leistungsbeanspruchung von Computern.

Z.B., den 'Schichteinzug' 2D darzustellen spart wohl Leistung ein...
... rächt sich aber im Schnitt, weil dieser eine reine 3D-Projektion ist.

Auch ich bin sehr enttäuscht, dass es dort keinen Schichteinzug gibt.
Andererseits, wenn mein Schnitt durch 5 von 50 Fenstern geht – brauch’ ich dann die 3D-Durchgängigkeit wirklich bei allen Fenstern?
Wobei... das generieren korrekter Laibungsdarstellungen dürfte eigentlich auch nicht mehr Kapazität beanspruchen, als die Darstellung von Rollläden- oder Jalousienkästen...
...sollte also, denke ich, doch machbar sein.

Ein 'BauwerksInformationsModell' sollte doch auch grundlegende Informationen zu bestimmten Punkten "per Zeichnung" vermitteln können... das ist wohl schon wünschenswert.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
..sollte also, denke ich, doch machbar sein.

Wir leben im 21. Jahrhundert und haben Rechner samt Speicherkapazitäten wie nie zuvor.
Ich sehe nicht ein, warum es in einem 3D Programm (so rühmt man sich...) ein Problem sein sollte, alle Bauteile durchgängig 3D zu modellieren, entsprechend darzustellen und korrekt an andere auszugeben.

Gerade im nachgefragten Fall ist das doch ein geradezu lächerliches geometrisches Problemchen - würde man meinen.
volkerr
Contributor
"Fred M" wrote:
das Modell muß ausreichend genau sein, daß man danach umsetzen kann - Ausführungsplan genau halt.

das bedeutet, das Du alles im 3D so modellieren muss, das es keine Detailpläne mehr nötig hat!?
Hier müsste man den Kosten-Nutzen-Faktor mal klären.

auch würde mich interessieren, ob es derzeit ein Programm gibt, welches eine fertige Ausführungsplanung in 3D erstellt (ohne dass man selber noch aufwendig modellieren muss)

mal Grundsätzlich:
"BIM-Programm" bedeutet nicht automatisch, dass alles im 3D modelliert wird und auch dort ersichtbar ist, sondern, dass man das Modell ( oder die Bauteile) mit alles notwendigen Informationen, auch schriftlich, füttern kann, die notwendig sind und diese dann von anderen Projektbeteiligten, sofern richtig angelegt, ausgelesen werden können (sollten).

und dies bzgl. kann Archicad schon eine Menge Information liefern!!

Auch wenn ich mir ebenfalls wünschen würde, dass die Detailgenauigkeit was die Schichteinzüge, Rolladen-Raffstore-Führungsschienen etc. besser wäre, hat dies nicht zwingend was mit dem Begriff BIM zu tun.

und ehrlich gesagt, wenn dies das einzige Problem zwischen der Interaktion zu anderen
Programmen wäre, wäre ich glücklich !!
Gruß

Volker Ripperda
AC erzeugt im ersten Schritt bei F/T erstmal nur ein rechteckiges (!) Loch in der Wand. In dieses Füllen dann ca. 20 GDL-Objekte in 2D und 3D das Fenster, Zubehör, Leibung, Faschen, Stürze. Für die Leibung ist das Makro CavityClosure zuständig: Das macht alle Leibungen. Von Rechteckig bis Bogen mit geneigter Leibung mit Außenanschlag. Ist also alles andere als trivial.

Das Konzept ist K***e aus heutiger Sicht, weil alles im lahmen GDL abläuft und die UIs verkompliziert. Das ist aber so seit mind. AC4.5 so. Um das zu ändern braucht es eine Konfigurationsstruktur wie bei Fassaden/Treppen/Stützen/Balken. Zusätzlich mit einem Öffnungstool, das mit den F/T assoziiert werden und eine beliebige Leibung ausbilden kann.

DAS war AFAIK geplant für das Öffnungstool in/ab AC23. Es ergibt aus GS-Sicht keinen Sinn die alten Objekte zu fixen, wenn sie kurzfristig (?) ersetzt werden sollen.

Daher wird sich da nix ändern, bis wir ein neues F/T-Tool bekommen bzw. das Öffnungswerkzeug nicht nur eine Textur auf die Leibung kleistern kann.

Jetzt frage mich nicht nach der Roadmap für das Projekt. 😉

Aber wir werden diese Sau noch einige Mal durchs Dorf treiben, fürchte ich. Der wievielte Thread ist das jetzt zu dem Thema?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Aber wir werden diese Sau noch einige Mal durchs Dorf treiben, fürchte ich. Der wievielte Thread ist das jetzt zu dem Thema?
Auch als Sauhirte darf man nicht müde werden. Sonst muss man die Herde wechseln - Schafe sind eh viel puscheliger 😉

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Ma_Scht
Advocate
Heiß das nicht Rotte, wenn's um Schweine geht?
Ach - diese Stadtmenschen ;--)
Stefan L_
Mentor
Schafs-Rotte?
Hach - diese unsicheren Zeiten des Wandels...
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Stefan-R
Enthusiast
Wenn, dann schon Schaf:innen …
Es lebe der Schwachsinn.