abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster Schichteinzug Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie kriege ich im ArchiCAD "the world's first BIM-software" den Schichteinzug vom Fenster (mit korrekter Architekturlichte lt. Norm, versteht sich) in den Schnitt (für ein korrektes BIM Modell)?

https://ibb.co/884X5Zf

Merci, Eure Fred
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
@ volkerR

"Ausführungsplan" meint 1:50
"Wesentliches" meint STUK, Rohbaukanten etc. - wofür sollte ich so ein Programm sonst verwenden?

Lichten sind wesentliche Planungsparameter (Rohbaulichte, Architekturlichte, Baurichtmaß etc.) und man möchte meinen, ein BIM Programm schafft sowas, vor allem, wenn es diese Begriffe als Definitionen Programmintern an-/verwendet.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Beister:

Es wäre fein, wenn GRUNDLEGENDES im Jahre 2022 hinhauen würde - viele Themen gibt es viel länger, als es Software gibt ... ! Kann man bei Vitruv nachlesen ...

Als Anwender ist es mir egal, wie banal oder nicht banal die Programmierung ist.
Frank Beister
Moderator
@M
Was willst du mir damit sagen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
szab
Booster
@ Beister
Du kannst Dich vielleicht noch erinnern, die KCC 2018, große Aufruhr, als diskutiert wurde dass Revit "recoded" wird. Seither sind 4 Jahre vergangen (mit allen Handbremsen die man unterwegs ziehen kann... Corona, polit. & wirtschaftl. Situation in Ungarn, Ukraine etc..).

Das was sie bei der Präse zu AC26 gezeigt haben (Umstrukturierung der Software, Raodmap...) hätte man, leider, schon mind. 2018 beginnen müssen. Zumindest scheint es, als würden sich damit jetzt neue Möglichkeiten zur Lösung alter und neuer Probleme ergeben.

Also vielleicht wird die nächsten 3 Jahre GRUNDLEGENDES endlich erledigt sein... bleibt abzuwarten.
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Frank Beister
Moderator
@sab
Ich glaube nicht, dass GS erst 2022 angefangen hat den Unterbau zu erneuern.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
volkerr
Contributor
@ Fred M:
so ganz versteh ich immer noch nicht, was Du von dem Programm überhaupt willst,
mal losgelöst vom Schichteinzug.

Was soll dir das Programm wie und in welcher Form anzeigen?

in einer IFC bspw. sind Rohbaumaße, Architekturlichte usw. hinterlegt
Gruß

Volker Ripperda
@ Beister

natürlich nicht erst seit 2022. Aber das würde die gefühlt wenigen Ressourcen für die Entwicklung von ArchiCAD in seiner jetzigen Form erklären, und den damit seit Jahren verbundenen, nicht gelösten Basics..
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
@ VolkerR

"Was soll dir das Programm wie und in welcher Form anzeigen?"
... einen einfachen Polierplan mit KORREKTEN Massen mittels Bibliothekselementen (Fenster / Türe) bei mehrschichtigen Aufbauten (mehr als STB+WDVS).

"in einer IFC bspw. sind Rohbaumaße, Architekturlichte usw. hinterlegt" > ja. müssen aber auch im ArchiCAD korrekt sein, damit sie korrekt exportiert werden können

Die Architekturlichte wird bei den meisten Einstellungen im ArchiCAD numerisch falsch angegeben, ist also nicht automatisierbar; man muß händisch nacharbeiten (aufwändig und öd, vor allem bei Änderungen). Obendrein gibt es den Schichteinzug nur im Grundriss und nicht im Schnitt (warum auch immer) also fehlt die Möglichkeit hier den Fenstereinbau korrekt darzustellen in Grundriss und Schnitt - der Einbau erfolgt in Real im Raum.

Bei so banalen grundlegenden Inhalten wie Fenster / Türe wäre es doch gut, wenn man die Rohbaumass / Baurichtmass / Stockaussenmass / Architektulichte mit den Bibliothekselementen hinbekommen würde, sodaß auch die Angaben numerisch stimmen. Man kann sich immer für alles einen workaround überlegen, aber fein wäre es doch, wenn die Grundlagen funktionieren würde.

Ich frage mich das stets, wenn ich z.B. Fenster im 3D geöffnet darstellen kann oder Türgriffe aussuchen (wozu?), aber z.B. den Sturz bei der Türe nicht richtig einstellen kann, weils genau die Version, die mein Projekt erfordert nur für die Laibung einzustellen gibt, aber nicht für den Sturz.

Ich setze mich auch gerne mal mit den Entwicklern zusammen und wir besprechen, was so im Alltag benötigt wird...

Merci, Euer Fred
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ist das Thema eigentlich auf der RoadMap für die zukünftige Entwicklung drauf?

Mir gefällt übrigens das Laibungskonzept von Vektorworks. GS sollte sich das auf jeden Fall mal anschauen....die Laibungen kommen bei Vektorworks von der Wand und der Schichteinzug kann für jeder der 8 Seiten (4x aussen, 4x innen) einzeln eingestellt werde.
Bei Revit funktioniert es gemäss einem Kollegen sehr ähnlich, wobei ich es nicht testen konnte.

Gruss, Arch_CH