abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster als Oberlicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Wenn ich zwei Fenster in einem Geschoss übereinander einsetze, dass eine davon als Oberlicht dargestellt, dann schiebt sich das eigentliche Fenster in den Hintergrund und die Oberlichtdarstellung (also die Wand) ist zu sehen. wie kann ich das Fenster in den Vordergrund holen? Leider kann man keine Darstellungsreihenfolge bei Fenstern einstellen?
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn darunter ein Fenster ist, wird doch dieses im Grundriss geschnitten, da brauchst Du die Darstellung als Oberlicht nicht.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
... dann überlagern sich aber vermutlich zwei darstellungen; kann seltsam aussehen, wenn öffnungsflügel oder sprossen von oberem und unterem fenster oder die breite der beiden fenster nicht identisch sind.
@ britta: musst du dann vielleicht doch mit tricks hinbasteln (tekturblatt oder 2d elemente)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das als Oberlicht dargestellte Fenster ist aber leider breiter als das Darunterliegende.
Ist das denn ein allgemeines Problem von ArchiCAD, dass das Oberlicht im Vordergrund liegt? Oder hab ich nur mal wieder etwas falsch gemacht?
zzyzx
Newcomer
das mit den fenstern ist ein schon fast historisches problem... ist nicht dein fehler.
das normale fenster hat gar keine hinterhrundschraffur, deshalb überlagern sich die darstellungen, wenn mehrere fentser im grundriss an derselben stelle in unterschiedlichen höhen liegen. ich hab ja keine 9, deshalb vermute ich mal, dass das andere problem, dass ein höher liegendes oberlicht auch so dargestellt wird, wie ein fenster zum rausgucken, ist offenbar mit dieser oberlichtoption behoben worden.
---
genug spekulationen; jetzt ist hilfe gefragt, oder 😉
---
also nehmen wir mal an, das fenster unten und das oberlicht sind etwas versetzt zueinander.
statt dem oberlichtfenster machst du mal nur zwei löcher nebeneinander (leere öffnungen) oben in die wand, eins davon in dem bereich des unteren fensters (a), das andere in dem bereich, der darüber raus ragt (im grundriss) (b). das loch (a) sollte die darstellung des fensters nicht stören, das loch (b) stellst du auf die oberlichteinstellung, bzw. falls diese nicht vorhanden ist malst du einfach mit schraffuren und linien die wand wieder hin.
das oberlichtfenster kommt jetzt in eine wand, die genauso gross und dick wie das fenster selbst ist und auf der erforderlichen höhe sitzt. wenns darstellungsprobleme gibt, kannst du die wand immer noch im grundriss ausblenden oder in den hintergrund legen; notfalls muss noch eine weisse schraffur dazwischen.
fragen ? fragen !

:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo britta,

nö nö nix falsch gemacht!
fenster und ein extra oberlicht geht so nicht.
in den grundriss mußt du nur das fenster einsetzen und das oberlicht als liniengraphik. fürs 3d auf einer extra ebene das oberlicht einsetzen (diese ebene für den grundriss ausblenden).

diese geschichte ist auch scheinbar schon bei den programmieren! :winken:

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!!
Schön, dass es doch so einfach ist 😉
ich werd' mich da mal eindenken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe für solche Fälle eine Ebene namens "Ansichtsfassade". Stößt manchmal auf Unverständnis, hilft aber bei so Bauteilen wie z.B. Fassadenteil über einem Windfang o. ä.
Also beim Ausschnittset Ansicht/Schnitte "Ansichtsfassade" einschalten und beim Grundriss ausschalten. So gehts. 😛
Dorothee
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab das mal versucht.

Habe ein Fenster "Marke Eigenbau" in 3D, jedoch ohne Hintergundschraffuren. Die Fenster werden zwar mit Überlagerungen der Rahmen etc. aber korrekt dargestellt. Um sie zu unterscheiden, mache ich das Oberlicht z.B. hellgrau. und das normale Fenster schwarz. Einzig die Leibungslinien muss ich nachzeichnen.
Weiters habe ich festgestellt, dass sich jenes Fenster, das ich zuletzt bearbeite, in den Vordergrund schiebt. Mit verschiedenen Farben und Linienstärken sind die Fenster klar unterscheidbar.