abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster an Betonstützen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
diese 3 Stahlbetonstützen sind jetzt noch als Mauerwerk gezeichnet:
https://s12.directupload.net/images/200926/kvlwpdfh.jpg

Die müssen allerdings mit Dämmung betoniert werden. Dämmung ist blau skizziert.
Wie setze ich das ganze um?

Mit dem Profil-Maker und dem neuen Stützenwerkzeug bekomme ich das schon hin aber kann ich dann auch Fenster einsetzen? Fensterobjekte kann ich doch nur in Wände setzen?
Wie stellt man so etwas dar?


danke
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Zeichne einfach Wände zwischen den Stützen. Die Fenster sind dann eben so groß wie die Wände, das sollte passen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
achtbru
Newcomer
Entweder so wie shadow sagt Wände zwischen die Stützen zeichnen oder zu zeichnest die ganze Fassade als Wand, setzt die Fenster ein und die Wandstücke die übrig bleiben sind die "Stützen" 😉 Die seitliche Dämmung machst du dann mit Schichteinzug beim Fenster.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
runxel
Legend
Wie immer führen viele Wege nach Rom! Achtbrus Weg geht genauso.
Man muss natürlich immer so ein bisschen schauen, worauf man Wert legt (z.B. Auswertungen).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Advisor
Das ist ein kniffliges Problem für die Auswertung. Sind es Stützen wirst du mit einer Wand nicht glücklich. Dann solltest du die Fassade ohne Stb zeichnen und darin die Fenster einsetzen, die nach innen überragen. Die Stützen sind dann Stützen. Das ganze steht und fällt wahrscheinlich, ob du einen Sturz hast und das ganze als Wand mit Loch betrachtet wird oder 3 Stützen mit 3 Unterzügen. (-> Statik/Ausschreibung) Spätestens, wenn du keinen Sturz hast sollten es unbedingt Stützen werden/bleiben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Verwendet euer Statiker das BIM Modell zur automatischen Auswertung? Kann ich mir kaum vorstellen und ob das jetzt Stütze oder Wand heißt, ist für die Mengenermittlung von Beton ziemlich egal.

Außerdem: Man kann die Wand auch einfach als Stütze klassifizieren wer's unbedingt braucht 😉
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Ich denke nicht in Mengenermittlung, sondern in BIM. Das ist NICHT egal, wenn du versuchst Wände auf Stützenpositionen zu verlinken. Oder alle Stützen des Projektes separieren willst, wenn es um die Schalung oder Fertigteile geht. 😉

Werte mal eine Wand aus, die wandhohe Fenster <2,5qm hat. Das bekommst du auch nicht rausgerechnet, weil du nicht erkennen kannst, ob das tatsächlich ein Fenster ist, oder die Wand in zwei Teile geteilt wird. Zählst du die Stützen ergibt das Wandelement, das jetzt zwar Stütze ist, aber zwei Stützen enthält, eine Stütze zu wenig. So einfach ist es nicht.

Alleine Kubikmeter Beton ermitteln ist ja hoffentlich nicht das Ziel der Modellierung.
Die Mengenermittlung in Archicad interessiert mich nicht. Das muss openBIM funktionieren, also in IFC! (Sorry Lukas, obwohl ich deine Berechnungkünste in AC bewundere!)

openBIM ist aber natürlich auch nur EIN Weg, nicht unbedingt DER Weg.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
"Beister" wrote:
Ich denke nicht in Mengenermittlung, sondern in BIM. Das ist NICHT egal, wenn du versuchst Wände auf Stützenpositionen zu verlinken. Oder alle Stützen des Projektes separieren willst, wenn es um die Schalung oder Fertigteile geht. 😉

Werte mal eine Wand aus, die wandhohe Fenster <2,5qm hat. Das bekommst du auch nicht rausgerechnet, weil du nicht erkennen kannst, ob das tatsächlich ein Fenster ist, oder die Wand in zwei Teile geteilt wird. Zählst du die Stützen ergibt das Wandelement, das jetzt zwar Stütze ist, aber zwei Stützen enthält, eine Stütze zu wenig. So einfach ist es nicht.
.


Was genau soll der Sinn dieser Auswertung sein? Anzahl der Stützen? Wozu? Ob es eine Wand mit Raumhohen Löchern oder eine Stütze ist, interessiert bestenfalls den Baumeister in seiner Werkplanung oder den Statiker für die Schalung, die er in 99% der Fälle nicht automatisch aus dem BIM modell generiert. Wenn das dein Anwendungfall ist, dann musst du natürlich anders an die Sache herangehen. Ich sehe das jetzt aus Sicht des Architekten.

Was eine Geometrie in BIM ist, wird rein durch die (IFC) Klassifizierung festgelegt, nicht wie das Werkzeug in Archicad heißt. Gibt genug andere Fälle wo man ein Werkzeug "missbrauchen" muss um eine korrekte Bim geometrie zu erzeugen. Warum sollte das hier anders sein? Rein vom modellieren her, ist eine Wand mit Fenstern einfacher zu handhaben als Stützen + Wandstücke die komplett mit Fenster gefüllt werden.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Mach mal ein BIM Projekt mit uns, dann zeige ich dir, warum eine Stütze eine Stütze sein muss und warum nicht zwei. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm