abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster in Wandabschnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe 3 unterschiedliche Wände in 1 Flucht. Außen 2x verblendet, dazuwischen 1x mit WDVS.
Die Wandbreite des WDVS wird genau von 1 Fenster ausgefüllt.
Wie bekomme ich es hin, dass der Verblender einen Anschlag für das Wandteil mit dem Fenster im WDVS bildet?
Und gleichzeitig, dass das Fenster, was ja im WDVS sitzt, gegen den Verblender in der Verblenderwand vermaßt wird (als Architekturlichte)?
Anbei Grundriss und 3D


4 ANTWORTEN 4
achtbru
Newcomer
Warum setzt du das Fenster nicht direkt in die verblendete Wand hinein und machst extra ein WDVS Wandstück, dass dann sowieso komplett durchs Fenster ausgefüllt wird?

Ich wüsste nämlich auch nicht wie du einen Anschlag von einer Wand die nichts mit dem Fenster zu tun hat bekommst. Zumindest keine saubere Lösung.

Bastellösung wären z.B.

1) In die verblendete Wand auf der Innenseite eine Nische machen, damit nur die Äußere Schale übrig bleibt. Dann das Fenster vergrößern bis der Rahmen in diese Nische hineinragt. Dann hast du einen Anschlag gebastelt.

Oder

2) im Fenster -> "Fenstereinfassung" Typ 2 missbrauchen: Sieht in 3D zwar richtig aus im Grundriss kann man aber leider keine Schraffur einstellen, sondern ist immer massiv schraffiert.

oder wahrscheinlich die sauberste Lösung davon
3) In die Laibung Außen eine Wand die nur die Verblendung beinhaltet zeichnen und in diese dann eine Öffnung bzw. leere Fensteröffnung setzen die so groß ist wie die gewünschte Arch. Lichte damit nur der Anschlag übrig bleibt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke Dir für die Anregungen.
Ich habe es jetzt so gelöst:
Profilwand mir WDVS im Sturzbereich und Klinker im Fensterbereich.
Leider muss ich dann in 3D noch die fehlenden "Anschlag"-Klinker im Sturz und Brüstungsbereich nachzeichnen und in 2D fehlen die Klinkeranschläge auch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Sichtmauerwerk (mit 4-5 cm Hinterlüftung) habe ich das Sichtmauerwerk immer als eigene Wand gezeichnet und die Öffnungen im Sichtmauerwerk als leere Öffnungen gezeichnet. Wenns nicht gerade 1000 Fenster sind, kann man die Öffnungen und Sonderbauteile im Sichtmauerwerk in der Ansicht sehr rasch auf die gewünschte Größe anpassen und dann für gleiche Fenster duplizieren. Auch Stürze und ähnliche Bauteile, die immer im Detail gesondert zu zeichnen sind, habe ich hauptsächlich über die Ansichten gezeichnet. So war auch die Darstellung bei allen Fenstern und Türen stets korrekt und die Kotierung für das "normale" Mauerwerk und das Sichtmauerwerk getrennt und präzise sehr einfach zu bewerkstelligen. Zudem kann man so auch das Sichtmauerwerk und alles was dazu gehört vorteilhafter Weise auf eine eigene Ebene legen.
Hmooslechner
Moderator
Und wenn Du die Anschläge und Anschlüsse direkt ins GDL reinprogrammierst?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia