abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterbänder und dazwischen geschlossene Paneele

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich plane gerade in einem Mauerwerksbau große Fensterflächen. Diese werden durch Stahlbetonstützen unterbrochen. In Wirklichkeit stehen die Fenster aber in der Ebene genau davor und im Bereich der Stütze ist kein Fenster sondern ein geschlossenes Paneel.

Wie würdet Ihr das konstruieren? Ich habe jetzt eine 5cm starke Wand gezeichnet, bin aber gerade mit den Anschlüssen (Fenster haben Anschlag im MW, Fensterbänke...) nicht zufrieden.

Eine Festverglasung ohne Glas (also ganz glatte Fläche) kann ich nicht erstellen, oder doch?

Danke!
11 ANTWORTEN 11
bjoern1
Newcomer
Du kannst doch eine Festverglasung nehmen und den Rahmen entsprechend einstellen. Bei den ganzen Fragen die du hast, solltest du öfter mal probieren, statt hier immer gleich zu Fragen... oder einen Grundkurs besuchen. Ist nicht böse gemeint, aber das hilft dir ja auch.
Anonymous
Nicht anwendbar
...also Bjoern, bitte, dies ist ein Forum, wenn Du keine Lust hast zu antworten, zwingt Dich keiner dazu...
Dierk
bjoern1
Newcomer
es geht darum Fragen zu klären, das ist mir klar, aber Fragen wie ich ein Fenster einstellen soll, weil ich es nicht weiss, es aber ein grundlegendes Werkzeug ist für AC ist die Frage auch nahe mal zu probieren oder einen Kurs zu besuchen. Was meinst du was los ist, wenn jeder hier erstmal fragt bevor er sein Hirn einschaltet.... dann wirst du nie eine Frage beantworten können und die Anzahl der Fragen wird sich explosionsartig vermehren.

lg Björn

Nachtrag, ich habe eine Antwort gegeben, da ich immer versuche zu helfen, das mit dem Kurs ist eine Hilfe für den TE.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei glatten Flächen ohne jeden Rahmen zeichne ich zuerst eine Wand in Rahmenstärke über die ganze Fensterfrontlänge. Dort wo keine Fenster sind bleibt die Wand wobei Stiftfarben und Materialien der Wand auf die Fenstereinstellungen abgestimmt werden.
Du kannst auch einzelne Wände für die Fenster und für die Paneele zwischen den Fenstern setzen. Dann würde ich die Konstruktionslinie der Paneelwände aber versetzen
damit sich die Wandenden nicht verschneiden.

Bei einem Rahmen mit Füllung würde ich ein Objekt mit Fixverglasung nehmen und das Füllungsmaterial entsprechend einstellen. Das ist evt. nicht bei allen Fensterobjekten möglich und ist in der Regel mit ein bisschen probieren verbunden.
Wenn du Fensterbänke und sonstige Fensteracessoires mit darstellen willst, wird wohl nur Variante 2 mit einem geeigneten Objekt in Frage kommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Egon!

@ Björn: ArchiCad ist ein einfaches Tool, wenn man die Standards des Programms benutzt. Will man etwas anders zeichnen, benötigt man oft Lösungen, die sich nicht so einfach erschliessen. Dafür ist das Forum da.
Festverglasung mit Rahmeneinstellung erzeugt eben kein Fensterpaneel wie ich es wünsche. Und in einem ArchiCad Grundkurs werden solche Themen auch nicht abgefrühstückt...
bjoern1
Newcomer
ok, dann war die Frage für mich eben nicht Forumswürdig,dachte nur, das nach deiner Ansage das Forum voll zu posten nur noch Fragen kommen statt der Eigenerarbeitung eines Problems. Oft sieht man ja Bildausschnitte von Proben, da kann man helfen, mir war es nach der Häufigkeit verschiedener Fragen,nach einer einfachen Lösung für dich aus andere auszuquetschen.

Nicht böse sein,-)
poeik
Virtuoso
@optimist: Kannst du nicht einfach statt einer Füllung einen breiten Rahmen wählen? Es gibt in der Werkzeugeinstellung/Rahmenprofile... die Option "Unterschiedliche Breiten". Dann laufen Bank etc. durch. Allenfalls zwei Fenster bei der Stütze aneinander reihen (Werkzeugeinstellung/ Allgemeine Einstellungen... Reihenanschluss) und jeweils eine entsprechende Rahmenbreite wählen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Poeik:
Mit der Rahmenbreite geht das meines Erachtens nicht, da immer ein Spalt in der Mitte bleibt > siehe erstes Bild. Bei der Füllung bleibt immer eine Kante in der Mitte, siehe zweites Bild - hier mit einem Fenster ohne Fensterbank.





Mit einer zusätzlichen Wandscheibe vor dem mittleren Fenster klappt es optisch am besten - ist im Grundriss aber nicht wirklich schön... 🙂

poeik
Virtuoso
"optimist" wrote:
Mit der Rahmenbreite geht das meines Erachtens nicht, da immer ein Spalt in der Mitte bleibt


Hmm, ich kann beim besten Willen keinen Spalt erzeugen... Vielleicht liegt es an AC14 oder an den Schweizer Fenstern? Hast du womöglich bei den Fenstermassen beidseitig eine Einbautoleranz gewählt? Spielt zwar bei mir keine Rolle aber eine andere Möglichkeit fällt mir spontan nicht ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen