abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenstereinstellung - Arbeitsumgebung

kurt
Beginner
Hallo !

Arbeite im Büro mit PowerBook 15 Zoll und einem 24 Zoll Bildschirm (die Arbeitsumgebung ist auf zwei Bildschirme aufgeteilt.)

Wenn ich dann mit dem PowerBook alleine arbeite, wandern die Fenster von der Arbeitsumgebung oftmals an den Bildschirmrand, so das man sie sehr schwer oder teilweise nicht mehr in ihrer grösse verändern kann. (z.B. das Fenster mit der Layereinstellung)

Meine Frage:
- Wie bekomme ich die Fenster klein
- Kann man die Einstellungen für die verschieden
Arbeitsumgebungen irgendwie mit AC 8 speichern

AC8 R3 V3 Aut OSX 10.2.6

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du zwischendrin mal ein leeres Projekt mit Neu + Wiederherstellen öffnest und anschließend Dein Projekt, müßten Dialoge und Paletten wieder die "ArchiCAD-Urposition" einnehmen, die für den aktuellen Monitor paßt.

Größe und Position von Dialogen und Paletten für unterschiedliche Arbeitsumgebungen, sprich Bildschirmvarianten, zu speichern geht nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

zu deiner zweiten Frage.
Du kannst deine Einstellungen unter Ablage/
Sichern als/ als ArchiCAD Projektvorlage (*.tpl)
Sichern. Wenn du anschließend ein neues Projekt anfägst, kanst du auf Vorlage verwenden klicken
und die abgespeicherte Einstellung laden.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Fensterpositionen dabei mit gesichert werden.

:winken:
cu siebe
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
in der tpl stehen nur projektspezifischen einstellungen, also scharffuren, Linien, Ebenen, reinzeichnunseinstellungen etc.
Fensterpositionen werden darin nicht gespeichert. Die stehen in den Prfs.
Auf www.gshelp.de gibts mehrere Quickhelps wo die zu finden sind. Dü könntest also zur Sicherheit die Fenster einmal richtig so einstellen wie du sie haben willst, ArchiCAd schliessen, die Prfs suchen und an einen anderen Ort kopieren. Wenn du dann AC mal wieder nach Veränderungen auf deine Einstellung setzen willst, kopierst du die Prfs wieder in das ursprüngliche Verzeichnis. Zugegebenermaßen etwas kompliziert
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
mal eine Schönheitsfrage:
Also das mit den Fenstern ist eine tolle Sache, da habe ich ZB. den Grndriß, die 3D Ansicht, alle Schnitte und die Ansichten!!!
jetzt kann ich den Navigator dafür benutzen, um zw. den Fenstern zu wechseln!!!
Aber wäre das nicht schöner, wenn es so wie Registerkarten wären??Also so wie beim sürfen, wo man nur ein Fenster hat und die anderen dann als Register in eine Zeile unten erscheinen, dann kann man zw. den Fenstern schneller wechseln!!! und alle Fenster haben gleich die gleiche Größe!!!
PS: Es war nur so ein Gedanke von mir!!!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Keine schlechte Idee. Könnte allerdings bei größeren Projekten etwas eng werden, wenn viele Registerkarten da sind. Man muss ja auch lesen können, was der Inhalt des Fensters ist. Ich finde den Projektnavigator genial, insbesondere mit den Ebenensets. Ich habe mir ein paar Ebenensets für's Arbeiten angelegt. Z.B. Bemaßung, Raumstempel oder Fußbodenaufbau. Bei diesen Sets sind jetzt keine unnötigen Objekte sichtbar, die z.B. beim Bemaßen ein mehrmaliges Klicken nötig machen, weil ich anstelle einer Wand rgendetwas anderes erwischt habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Interessante Ausführung Markus!!
das mit den Ebenensets!! Kann man diese denn zur Verfügung stellen?(grunätzlich gefragt)Du meinst sicher ebenenstrukturen oder?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit den Ebenensets meine ich die Ebenengruppen. Der Wechsel von einer Ebenengruppe zu einer anderen ging bisher ja nur über das Optionenmenü oder mit mehr oder weniger umständlich gestalteten Einstellungen.

Jetzt (seit AC 😎 können die Ebenengruppen direkt im Projektnavigator aufgerufen werden. Das spart einen haufen Zeit.

Meine Ebenengruppen unterscheide ich nach WORK (also Arbeiten) und VIEW (für die Darstellung).
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach so!!
ja stimmt, das ist super!! :yeah:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen