abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterflächen im Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes ArchiCAD Forum,

ich schreibe heute zum ersten Mal in eigener Angelegenheit. Ich habe da ein Problem mit dem Raumstempel und den Fensterflächen.

Diese werden mir, trotz intensiver Recherche hier im Forum und im Rest des Internets, egal welche EInstellungen ich benutze, immer mit 0,00m² angegeben.

Ich will derzeit eine Rechnung und das dazugehörige Aufmaß überprüfen und bräuchte dazu die tatsächlich geplanten und vor Ort herrschenden Fensterflächen für Öffnungen über 2,50m², da ich ja nach VOB / DIN 18363 gehe.

Und bevor jemand fragt: Ja ich habe nach jeder Änderung den Raumstempel aktualisiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was genau ich dabei beachten muss, damit das richtig ausgegeben wird?

Ich arbeite mit ArchiCAD 14 auch der Raumstempel ist der 14er.

Vielen Dank

Cadinsor
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab es grad ausprobiert: Auch bei AC15 und Raumstempel Ger15 bleibt trotz aktualisierung 0,00m² stehen.

OT: nur weil es irgendwie dazu passt: Fensterflächen sind eine Sache, aber für den Nachweis der Belichtung wäre die Glasfläche auch nicht uninteressant...
Anonymous
Nicht anwendbar


Uploaded with ImageShack.us

OT: und wenn zwei Wände aneinander anstoßen (anbu an Neubau) lässt sich der Raumstempel gar nicht aktualisieren (zumindest nur mit Fehlermeldung)
Anonymous
Nicht anwendbar
Sowas ähnliches hatte ich auch schon des öfteren gehabt.

Primär geht es mir dennoch noch um diese Fensterflächen. Ich weiß dass ich auch Fensterlisten erstellen kann. Allerdings ist es doch um einiges einfacher, wenn ich ein Aufmaß überprüfe, die benötigten Daten direkt im Grundriss im Raumstempel sehe, als mich andauernd durch irgendwelche Listen zu wühlen und dann doch wieder umständlich mit dem Taschenerechner rechnen muss. Dabei kann man schnel den Überblick verlieren und Zeitaufwendig ist es ebenfalls.

Da ich ein 1-Mann Team bin ist Zeit kostbar. Schliesslich wollen noch andere wichtigere Dinge erledigt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
dacor... daher hab ich das mit den glasflächen auch als OT eingestellt (out off topic) weil es mir nur ergänzend dazu eingefallen ist.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@foxarch: warum wertest Du steht Dein Raumstempel auf Konstruktionslinie und nicht auf Innenkante?

@Cadinsor: das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen, zumindest nicht in einer neuen Datei. Hier werden die Fensterfläche im Raumstempel korrekt zusammengezählt. Allerdings wird jede Öffnung berücksichtigt und nicht nur die, die einen Grenzwert überschreiten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das stimmt. Bei einem neuen Projekt funktioniert es wunderbar. Nur eben nicht bei dem schon bestehendem und sehr umfangreichem. Hier handelt es sich um ein Wohngebäude mit 16 Wohneinheiten. Da habe ich verständlicherweise keine Lust alles nochmal neu anzufangen.

Der Vorteil den das Projekt hat, im Bezug auf das Addieren der Fensterflächen, ist, dass ich generell in den einzelnen Räumen entweder nur Fenster über 2,50m² Größe habe bzw. nur Fenster die kleiner sind.

Trotzdem ist es nervig dass es in dem bestehendem Projekt absolut nicht funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
@markus denzlinger: eingesett wurde der raumstempel mit der "mittleren" methode, danach umgestellt auf die "rechte". Mit der rechten kann man Brottofläche und nettofläche mit einem Klick auswerten.

Gibt es einen Unterscheid bei der Auswertung der Fensterflächen je nach Methode? Wenn ioch manuell einsetze, und die Wandinnenkante nicht ganz genau treffe, dann ist mir klar, warum die Fensterauswertung nicht funktioniert. Aber wenn der Raumstempel korrekt eingesetzt ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Schau mal in der interaktiven Liste zu welchen Räumen und Geschossen die Fenster zugeordnet werden. Werden die Fenster in der interaktiven Liste auch im Geschoss angezeigt, in welchem du sie gezeichnet hast? Wenn nein, dann überprüfe mal die Grundrissschnittebene. Letztere muss über den Mittelpunkten der Fenster (bezogen auf den Schnitt) liegen, ansonsten funktioniert das nicht. Ist nicht schön, aber das Problem ist bereits bekannt.

Grüße
Markus

PS: Und immer nach irgendwelchen Anpassungen die Räume aktualisieren.