abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterglas

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich bin Anfängerin und habe viele "Anfängerprobleme. Vielleicht kann mir einer von Euch schnell helfen. Ich möchte mein Fensterglas durchsichtig darstellen - in gshelp soll das über Schnitt, 3D gehen - bei mir aber nicht - oder ich finde es nicht!!
Dann habe ich Probleme mir der Treppe. Leider ist die im Grundriss oft nur zum Teil zu sehen - was mache ich da falsch? Für eine Antwort (auch am Sonntag) dankbar. Petra
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
die treppe ist sicher "geschossabhängig" eingestellt bei den objektsettings, dann siehst du sie nur bis zu dem gedachten schnitt in 1m, ganz wie es in den regeln fürs technische zeichnen im hochbau so ausgemacht ist... spiel dich mal mit den parametern des treppenobjektes, dann findest du schnell raus was da wie funktioniert!

im 3d modell selbst (also bei axonometrien, kameras und sonstigen ansichtsmodi des 3d fensters die du "schattiert" darstellen lässt) kannst du nix wirklich transparent darstellen - bei über das schnittwerkzeug erlangenten ansichten+schnitten siehst du allerdings sowieso in dein gebäude "hinein" - ebenso wie bei der ansicht "verdeckte kanten" im 3d modus - beim rendern einer fotorealistik ist das glas im normalfall aber sehr wohl transparent... (siehe /optionen/materialtypen)

weiß nicht genau worauf du hinaus willst oder was du erzielen willst, aber mit 3d-schnitten hat das glaub ich alles nix zu tun... vielleicht kannst du ja mal ein bisschen experimentieren und dann genauer über deine probleme berichten

mit herzlichen grüßen (auch am sonntag) 😉

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
Im 3D-Fenster werden die transparenten Materialien unsichtbar, wenn OPEN-GL nicht aktiviert wird.
Sie finden unter 3D -> 3D-Engine&Modus -> Interne 3Dengine.

Dann muss es im 3D-Fenster die Gläser transparent werden.

OpenGL bringt Zeitvorteile, im 3D-Fenster das Modell schneller zu drehen...
Anonymous
Nicht anwendbar
ups sorry, also ganz zurechnungsfähig bin ich heute ja nicht gerade... natürlich sieht man im 3d fenster transparenzen, gedithered halt zumindestens, aber diese verschwinden sobald du versuchst den inhalt dort irgendwie rauszukopieren (zb um ihn in den grundriss zu holen zur nachbearbeitung)

und vor allem, der poster vor mit hat da auch etwas leicht durcheinandergebracht (oder ich bin heute so durcheinander *g*)...

im openGL modus siehst du transparente materialien entweder als nicht-transparent oder ab der (einstellbaren) schwelle gar nicht mehr, also komplett durchsichtig - zumindestens auf den grafikkarten auf denen ich das ausprobieren konnte... wenn du die (so wie im obigen eintrag vorgeschlagen) "interne 3d engine" verwendest solltest du aber keine solchen probleme haben - mit welcher version arbeitest du denn überhaupt?

christoph

[ 07. Dezember 2003, 17:29: Beitrag editiert von: CK ]