ich habe ein kleines Problem mit der manuellen Bemaßung von Fensteröffnung. Und zwar zeigt es mir die Höhe der Fenster nicht an, obwohl das Häkchen bei "Auch die Höhe der Fenster anzeigen" gesetzt ist.
Es handelt sich hierbei um eine vertikale Wand, falls das eine Rolle spielen sollte? Gerade ist sie, das habe ich bereits gemessen.
- werden beim Anklicken der einzelnen Punkte runde Fadenkreuze angezeigt ? Wenn nicht das Kästen "Bemassung fixieren" im Bemassungsdialog deaktivieren.
- sind bei den Fensterendpunkten evt. noch andere Elemente vorhanden (z.B. anstossende Wände., irgendwelche Hilfslinien etc) ? Jedenfalls genau darauf achten dass beim Anklicken der Fensterendpunkte das Fenster bemasst wird und nicht ein anderes Element - also den Punkt solange anklicken bis das Fenster "aktiviert" ist. Sonst kann das mit der Höhenbemassung nicht funktionieren.
- bei Mehrschichtigen Wänden kann im Bemassungsdialog eingestellt werden, dass der Kern (ist in der Regel Rohbau) bemasst wird.
- das Bemassungstool ist sehr mächtig und vielseitig. Evt. vielleicht doch einmal das Handbuch zu diesem Thema Schritt für Schritt studieren. Jedenfalls ist schon in AC 8.1 sehr verständlich erklärt, Punkte aus einer Masskette zu entfernen und zusätzliche Punkte einzufügen. 😉
[ 28. Dezember 2010, 16:58: Beitrag editiert von: Egon ]
Ich hatte auch Probleme mit der Anzeige der Öffnungshöhen.
Dabei bin ich auf folgende Lösung gestoßen: Ich bemaße zuerst die gesamte Wand und füge dann per Strg die Öffnungen in die Maßkette ein - schon steht die Öffnungshöhe da.
Noch zu Ergänzen wäre folgende Ursache: Wenn in den Bemaßungseinstellungen "unabhängige Bemaßung" 🙄 aktiviert ist, funktioniert die Öffnungsbemaßung auch nicht.
- Wand-Attribute mit Pipette aufnehmen - Wand irgendwo neben dem Grundriss mit gedrückter Shift-Taste neu zeichnen. - Fenster-Attribiute mit Pipette aufnehmen - Fenster in die neue Wand einsetzen. - neue Wand und neues Fenster vermassen
Klappt das? Wenn ja ersetzt du einfach die alte durch die neue Wand.