abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterkoten

Anonymous
Nicht anwendbar
Seit AC 10 kann man bei den Fenstern einstellen, von welchem punkt weg die Parapet gemessen wird (Geschoss 0, Geschoss 1, UK Wand..)
Verwendet man Fensterkoten, werden in der Vorschau die Parapethöhen auch vom eingestellten Punkt genommen. Nicht so beim eingesetzten Fenster. Dort wird das Parapet IMMER von UK Wand gemessen. Bug / Feature?
Ich hab mich schon so gefreut, daß man endlich alle Parapete normal zu +-0,00 kotieren kann!
5 ANTWORTEN 5
Gerald Faustenhammer
Participant
Die Angabe zum Geschoß bezieht sich auf den Ankerpunkt des Fensters.
Unsere Parapethöhen werden normgerecht als Fertig- oder Rohparapethöhe gerechnet.
Du kannst das aber umgehen, indem Du einen zB negativen Wert in entsprechender Größe bei der Höhe des Fußbodenaufbaus in den Fenstereinstellungen einträgst. Dieser Wert wird ja bei der Berechnung der Parapethöhe mitgerechnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.
Das mit dem negativen Wert hab ich auch schon bemerkt, nur:
Warum sagt die Vorschau was anderes als der Grundriss?
Und:
Nicht alles was die Norm sagt ist auch sinnvoll.
Der Polier sieht bei aktuellen Bemaßung 3 Höhenwerte, die allein m sind und mit einem + oder- versehen sind. Woher soll der wissen, daß der Sturz relativ zu +-0,00 gemessen und die Paraphete sich auf OK FFB des Geschosses beziehen. Zumal das Rohparapet ja gar nicht von OK FFB genommen werden kann, da dieser (Fussboden) ja noch gar nicht vorhanden ist?
Ich finde man sollte einstellen können ob zu 0,00 oder zu UK Wand kotiert wird!
Gerald Faustenhammer
Participant
Die Vorschau rechnet für die Wand-UK.
Wir müssen uns auf eine Regelung einigen und die Norm dient dabei als Vorgabe. Über Sinnhaftigekeiten in der Norm läßt sich sicherlich diskutieren.

Bezüglich der Fensterhöhen verläßt sich die Norm meiner Meinung nach sehr auf den Schnitt.

Den Vorschlag bezüglich des Bezugs zur Wandunterkante oder zum 0,00 nehme ich in meine Liste auf.

Als derzeitige Lösung dient ja auch noch der individuelle Eintrag.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Vorschau rechnet für die Wand-UK. Das tut sie eben nicht zwingend.
Setze ein Fenster in ein Wand im OG. Gib als bezug für die Parapethöhe "zu Geschoss 0" ein und die Vorschau wird es auch so berecnen. Leider nicht so der Grundriss.
Gerald Faustenhammer
Participant
ich seh schon was Du meinst. Ich nehme ist in meine Verbeserungsliste auf.
Aber Du kannst den Wert wie gesagt ber die Fußbodenhöhe nachbessern.