abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterlisten

franky
Contributor
Hallo,

ich erstelle gerade Türlisten. Dafür möchte ich die Fensterliste von Archicad benutzen und nach meinen Bedürfnissen anpassen. Das klappt auch soweit ganz gut.
Sie hier:


Wisst ihr warum die Rohbaubreite, höhe und die Öffnungsrichtung nicht angezeigt wird?

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
Welche Parameter hast Du dafür verwendet?
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
franky
Contributor


Meinst Du diese?
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Rohbaubreite und Rohbauhöhe sind Eigenschaften welche berechnet werden. Du hast wahrscheinlich die Verfügbarkeit für die Elemente verändert/gelöscht.
Gleiches gilt für die Öffnungsrichtung.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
franky
Contributor
Ich bin mir keiner Schuld bewusst...
???
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Sind die Türen als Türen klassifiziert?
Nur dann gibts Eigenschaften...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
franky
Contributor
Im Eigenschaftsmanager waren unter "Verfügbarkeit für Klassifizierung" Individuell aktiviert.
Ich habe es auf Alle umgestellt und jetzt funktioniert es.



Allerdings wird nur die Öffnungsrichtung von 1-flügligen Fenstern angezeigt.



Und jetzt ist die Vorder- und Rückansicht weg... 😞
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Dragomir_T
Advocate
Hallo Leute,
mir ist was anderes merkwürdiges aufgefallen, das aber mehr oder weniger zum Thema passt:
die Fenster/Tür Rohbaumaßen sind meiner Meinung nach falsch. Die Eigenschaften für Rohbaubreite und -Höhe weisen logischerweise auf Rohbaumaße hin. Für mich die Rohbauhöhe einer Tür ist die Höhe + Brüstung. Also von OKRFB bis zum Sturz. Z.B 2,01 + 0,15 = 2,16 Rohbauhöhe. Die eingebauten Eigenschaften verweisen auf die "Nomilae F/T Höhe der Öffnung....". ABER egal was man in den Tür-Einstellungen unter nonimale Größen einstellt (und da werden die Größen richtig angezeigt) gbit die Eingeschaft nur die Türhöhe (ohne Brüstung) aus.
Gibt es irgendenen Weg richtige Rohbaumaßen als Tabelle auszugeben?
AC 25-27, WIN 10
Stefan-R
Booster
Du kannst beim Bemaßen einstellen, dass die Öffnungen mit Übergröße bemaßt werden.
Dann steht es "rohbaumäßig" da.
Dragomir_T
Advocate
"srumb" wrote:
Du kannst beim Bemaßen einstellen, dass die Öffnungen mit Übergröße bemaßt werden.
Dann steht es "rohbaumäßig" da.


Ich vermutte deine Antwort bezieht sich auf die Maßketten im Grundriss. Mir geht es um die Auswertungen. Es ist ein Supergau eine Türliste mit falschen Rohbaumaßen auszugeben. Noch merkwürdiger ist, dass in der Auswertung bei 3D Vorder- und Untersicht, die Maßkette für die Höhe verschwindet, außer man stellt die Maße auf "Nominalmaß" in den Bemaßungseinstellungen der Auswertung.
AC 25-27, WIN 10