abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenstermaße - Fehler?

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich arbeite zurzeit in AC22 und habe ein Problem mit manchen Fenstern (1-Flügelfenster 22).

Ich gebe in der Einstellung "Brüstung/Schwelle zu Geschoss x" 0,00 ein.
Im Fenstermarker wird mir dann aber die Brüstungshöhe mit - 10 ausgegeben.

Ich habe schon alle Einstellungen Durchsicht, finde aber keinen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
10 ANTWORTEN 10
achtbru
Newcomer
Der "Fehler" ist, dass Archicad die Brüstungshöhe nicht vom Anker, sondern von der Wandunterkante misst.

Man muss auch beachten, dass es darauf an kommt wo man die "Brüstungshöhe" ausliest. Das was m Marker steht wird anders berechnet als das was in der Auswertung steht.

Was im Marker angezeigt wird hängt ab von: Der Lage in der Wand, was im Fenstermarker bei Bodenaufbau eingestellt ist (Das ist nur ein numerischer offset und hat nichts mit der realen geometrie zu tun), was im Fenstermarker bei "Schwellenhöhe bis" eingestellt ist.
Manchmal muss man absichtlich etwas "falsches" einstellen, damit es richtig angezeigt wird.

Es ist also nicht so einfach wie du siehst.

Um möglichst Probleme zu vermeiden sollte die Wandunterkante immer auf Geschoß 0,00 stehen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
Um möglichst Probleme zu vermeiden sollte die Wandunterkante immer auf Geschoß 0,00 stehen.

Hmnein? Man kann durchaus OKFFB auf 0,00 liegen haben und Wand-UK auf -0,irgendwas. Machen wir hier erfolgreich jahrelang, hat seine eigenen Vorteile.

Der Fenstermarker gibt auch das richtige Ergebnis aus, habe extra mal ein AC22 angeworfen.
Fenster-Anker auf Geschoss eingestellt. Marker "Höhe messen ab: Anker" eingestellt. Funktioniert.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
achtbru
Newcomer
"kleiner Nick" wrote:
Um möglichst Probleme zu vermeiden sollte die Wandunterkante immer auf Geschoß 0,00 stehen.

Hmnein? Man kann durchaus OKFFB auf 0,00 liegen haben und Wand-UK auf -0,irgendwas. Machen wir hier erfolgreich jahrelang, hat seine eigenen Vorteile.



Dann stimmt die RPH oder FPH nicht in der Auswertung. Weiß nicht mehr genau, jedenfalls stimmt Auswertung, Geometrie und Marker dann nicht überein, egal wie man den Marker Wert hinbiegt.

Probiers aus.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
zapp
Participant
Moin mac.martin
Wie achtbru geschrieben hat handelt es hierbei nicht um einen Fehler.
Soweit ich das richtig im Kopf hab, kannst du aber auch unter den Bemaßungsmarker und Stempel einmal schauen. Hier kannst du die Stärke des Bodenaufbau einstellen.


im Bild unten rechts
snow
Rockstar

Um möglichst Probleme zu vermeiden sollte die Wandunterkante immer auf Geschoß 0,00 stehen.

Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf hinzugeben:

Die ArchiCAD-Modellierungsrichtlinen sagen zu dem Thema oben was anderes...
lassen sich hier auch anfordern…
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
"Achmed" wrote:

Um möglichst Probleme zu vermeiden sollte die Wandunterkante immer auf Geschoß 0,00 stehen.

Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf hinzugeben:

Die ArchiCAD-Modellierungsrichtlinen sagen zu dem Thema oben was anderes...
lassen sich hier auch anfordern…


Die Modellierrichtilinien kenne ich und die sagen genau das gleiche wie ich. Ich habe sie hier vor mir liegen (Version 22). Da sieht man eindeutig, die Wand UK steht immer auf der Rohdecke. Das ist bei mir (und in Österreich laut ÖNorm für BIM) 0,00.
Es steht auch drinnen, dass 0,00 auf RDOK oder FBOK sein kann, wobei ich aus Erfahrung fest davon überzeugt bin, dass auf RDOK besser und richtig ist.

Ich kann nur nochmal sagen: Selber ausprobieren.

Ich habe lange damit gekämpft, dass die Parapethöhen richtig berechnet und dargestellt werden und MEINE Schlussfolgerung war, dass Wand auf Rohdecke= 0,00 stehen muss.

Soll jeder machen wie er will, ich habe hier nur meine Erfahrung geschildert.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Advisor
... auf RDOK besser und richtig ist.
Die Diskussion ist ja "so alt wie die Rohdecke selbst". 🙂
(Ich rechne mich da übrigens zur Gegenseite).
Wie ist da die Praxis bei Rohdecken-Versprüngen? Welche OK ist die OK?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
"Stefan L." wrote:
... auf RDOK besser und richtig ist.
Die Diskussion ist ja "so alt wie die Rohdecke selbst". 🙂
(Ich rechne mich da übrigens zur Gegenseite).
Wie ist da die Praxis bei Rohdecken-Versprüngen? Welche OK ist die OK?

--
Stefan


Wie gesagt ich kann mich nicht mehr genau an die Problematik erinnern, vielleicht reicht es einfach wenn die Wand UK auf der Rohdecke steht, unabhängig wo das 0 ist.

Fakt ist jedenfalls, dass die Parapethöhe (Brüstung) in der Auswertung von der Wand UK gemessen wird. d.h. wenn deine Wand nicht auf der Rohdecke steht, ist die RPH falsch.

Im Marker kann man das "richten" wie hier schon erwähnt wurde.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Also, es ist ja durchaus wertvoll, wenn jeder von seinen Erfahrungen berichtet... ich tue dann eben auch meine Meinung kund... zu der es doch mitunter den einen oder anderen Hintergrund gibt… 😉

Hierzulande schreibt man in die Werkpläne meistens die Brüstungshöhen relativ, bezogen auf die Wandunterkante rein.... auch wenn sich diese wieder auf Oberkante Fertigboden bezieht.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10