abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Flachdach mit Gefälle

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

wie macht ihr eure Flachdächer mit Gefälle?

Ich habe in einem Beitrag von 2010 gelesen Freiflächenwerkzeug + Dachwerkzeug...

Ist das noch aktuell? Es gibt jetzt ja den Morph?

Danke im voraus! Liebe Grüße
28 ANTWORTEN 28
poeik
Ace
"hetti" wrote:
Flachdach mit 2% Gefälle nach innen, sprich das Regenwasser wird durch das Haus abgeleitet


Wenn du meinst... 😄 😄




Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Flachdach besteht meistens aus einer waagerechten Decke (Stahlbeton, Trapezblech etc.), einer Keilförmigen Dämmung, und einer Kiesschüttung die den Verlauf der Keildämmung folgt. Dazwischen liegen div. Sperren und Abdichtungen.
So ein Flachdach als geht mit dem Werkzeug Dach nicht.

Machst du das mit Morph oder Freifläche, musst du bei jeder Änderung (Lage der Abläufe, Dämmstärke, Gefällesituation) alle Morphe / Freiflächen bearbeiten.

Einfacherer Weg:
Geschossdecke als Decke, Dachdeckung als Einzelndäche mit mehrschichtigen Aufbau, wobei die Dämmung großzügig zu dick ist. Anschließend den Dächern, mit Hilfe von der Geschossdecke und Solid Element Abzug, die Unterseite glattmachen.

koma
Anonymous
Nicht anwendbar
@koma
Dasklingt nach der besseren Lösung

Vielleicht auch noch einen kleinen Notüberlauf, damit die Yuca nicht so viel Wasser abbekommt?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nutzt du Morphs? Man verliert ja innerhalb einer Sekunde wichtige Informationen und Intelligenzen des Objekts...

nun ja, immer noch besser als da ein Gelände zu haben, das ist auch nicht intelligenter.

Was bei einem regelmäßigen Querschnitt auch geht wäre ein Profil mit dem Profilmanager.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
bjoern1
Newcomer
mich reget dieses Morph extrem auf, vielleicht macht es meine Antipathie nicht einfacher sich damit auseinander zu setzen,-))


Gruss Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, mich auch, im Morph wird die Bauteilschraffur nicht angezeigt ahhhh

Freifläche + mehrschichtiges Dach scheint mir das die sichere Methode zu sein 🙂

Wobei der Anschluss von Freifläche zur Wand nciht sauber ist, aber kann gerade ncoh so mit Leben.
bjoern1
Newcomer
irgendwas ist ja immer. ;.-)
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik 😄 😄

@alle
Meiner Meinung nach funktioniert die Variante mit ebener Decke für Tragschicht und ev. Gefälleestrich in Kombination mit 2% geneigten Dächern welche den restlichen Aufbau beinhalten (es lassen sich mittlerweile auch die Dichtungsbahnen sehr gut darstellen, sogar der Übergang zur Attika) und dem Solid Element Befehl am Besten!
Hmooslechner
Rockstar
Weil ich gerade Zeit hatte...



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank 🙂 Ich habe es dann so gelöst 🙂 Super mit dem Attikaprofil, da habe ich nicht dran gedacht.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen