Das Zusammenführen ist mühselig und dann auch nur in 3D zu nutzen.
In einem Pool kann man auch untergehen
Wir müssen uns schon entscheiden, ob wir nix wissen wollen oder ob wir über die Roadmap informiert bleiben wollen.
😉 umindest kenne ich es so aus einem anderen CAD, wo verschiedene Gebäude (-teile) mit unterschiedlichen Geschosshöhen definiert werden können. Und zugegeben, das war extrem mühsam
Das kenne ich auch. Und ich finde das konzeptionell ziemlich gut. Aber das Tool ist meist nicht das Problem, sondern die Aufgabe selbst. "Ich will auf den Berg, aber die Anstrengung ist doof."
Zugegebenermaßen ist Hanglage in Hamburg eher selten.
😉 Ohne Höhen geht es hier aber auch nicht.
Geschoßhöhen sind ja aber auch nicht das Problem. Es geht um den Anker deiner Planung. Dein Projektnull wirst du im Lauf des Projektes wenig ändern. Jedenfalls als Bezugspunkt für alle Höhen in deinem Gebäude selbst. Was ich meinte ist, dass du ALLE Gelände auf ebendiesen beziehst. Bei mir sind alle Gelände immer im Erdgeschoss verankert, wo auch mein Projekt-Null liegt. Dann geht es nur noch um eine kritische Änderung:
Bezug Projektnull zu NHN. Wenn sich das ändert, musst du auch die Gelände ändern. Alle anderen Änderungen an Geschoßhöhen oder zusätzlichen Geschosse stören das System nicht.
Bei umfangreicher Außenanlagenplanung kann man dann tatsächlich überlegen das in einen Hotlink zu verlegen, der dann auch in sich "gesperrt" und als ganzes in der Höhe verschiebbar ist.
Wie GS Split Level angehen will ist aber tatsächlich spannend.