abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Frage zu Lage-Einstellungen / Referenzhöhen / Meereshöhe

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
was genau ist denn die Höhe, die bei der Lage-Einstellung als "Höhenlage/Meereshöhe" einstellbar ist?
Ich stellte da kürzlich die EFH meines Gebäudes ein. Dann zeichnete ich eine Freifläche für das bestehende Gelände dazu und passte Höhenpunkte nach Vorgabe des vom Vermessers erhaltenen 2d Höhenpunkteplan an. Auch bezogen auf die Meereshöhe.

Soweit so gut, aber als ich mein Gebäude höhenmäßig anpassen wollte und eine andere Höhe unter Lage-Einstellung als "Höhenlage/Meereshöhe" einstellte (sprich Verschiebung der EFH), wanderte meine Freifläche mit. Gefährlich, bei einem bestehenden Gelände.

Lässt sich die Freifläche in der Höhe "sperren"? Wie geht ihr denn diesbezügl. vor?

Vielen Dank im Voraus,
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
22 ANTWORTEN 22
peter bli
Contributor
Egon, ja aber ein bestehendes Gelände muss meiner Meinung nach einfach "fix" bleiben, bezogen auf den Meeresspiegel. Daran ändert sich ja nichts.
Aber nochmal die Frage: Lässt es sich doch sperren? Im Ebenen-Menü?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
poeik
Mentor
Nein, geht wirklich nicht anders 😞

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Höhenlage einzelner Elemente statt zu einem Geschoss alternativ auch zum Vermessernullpunkt definiert werden könnte (oder dieser als Ursprung definiert werden könnte). Betrifft ja nicht nur das Gelände, sondern auch bestehende Gebäude in der Nachbarschaft etc.

Schützen der Ebene oder sperrren der einzelnen Elemente bringt wie gesagt nichts, weil sich die Höhenlage in Bezug auf das Ursprungsgeschoss nicht ändert.

Wieder einmal etwas, das Graphisoft nicht ganz zu Ende gedacht hat 👿

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
Ich finde nicht, dass da was nicht zu Ende gedacht ist. Es ist sehr angenehm, dass es nur 1 Bezugs-Null-Punkt gibt.

Wieviele Geländeelemente habt ihr und wie oft bewegt ihr die? Wenn ich mein komplettes Gebäude anheben will, dann ändere ich den Abstand zum NHN um den Wert deltaH und verschiebe alle Gelände um minus deltaH. Erledigt. Wenn verschiedene Null-Bezüge möglich sind, musst du sonst alles kontrollieren, ob es richtig refrenziert ist, bevor du es verschiebst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Dass kann man sehen, wie man will. Wir verschieben Geschosshöhen von der Entwurfsphase bis zur Ausführung durchaus mehrmals und besonder bei Hangsituationen kann auch ein talseitiges Untergeschoss bleiben, während sich die Höhenkote (ü.M.) des Ergeschosses ändert oder umgekehrt. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, im Schnitt mit Klick auf die Geschossmarker eben mal schnell die Geschosshöhen grafisch zu verändern. Ein verschobenes Gelände kann aber schnell einen riesen Schaden verursachen (falsche Aushubkoten, Lage der bestehenden Kanalisation...).

...musst du sonst alles kontrollieren, ob es richtig refrenziert ist...


Ich muss heute gefühlte 20 BIM-Klassifizierungen kontrollieren, wenn ich eine einfache Wand zeichnen will oder bastle mir 500 Favoriten. 😉
Ich bin gespannt, ob und wie GS das Problem mit Splittlevels lösen wird. Da musst du ja dann auch schauen, ob alles richtig referenziert ist. Zumindest kenne ich es so aus einem anderen CAD, wo verschiedene Gebäude (-teile) mit unterschiedlichen Geschosshöhen definiert werden können. Und zugegeben, das war extrem mühsam 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
...
Ich bin gespannt, ob und wie GS das Problem mit Splittlevels lösen wird. ...

Da bring' ich doch nochmals was aus der Straßenkarte...:

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
In einem Pool kann man auch untergehen 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab's noch nie gebraucht, aber gibts da nicht auch die Möglichkeit Gelände und (mehrere) Gebäude, die auf eigenen Höhenlagen liegen, in jeweils eigenen Dateien zu zeichnen und in einer Master-Datei zusammenzuführen ?
Frank Beister
Advisor
Das Zusammenführen ist mühselig und dann auch nur in 3D zu nutzen.

In einem Pool kann man auch untergehen

Wir müssen uns schon entscheiden, ob wir nix wissen wollen oder ob wir über die Roadmap informiert bleiben wollen. 😉

umindest kenne ich es so aus einem anderen CAD, wo verschiedene Gebäude (-teile) mit unterschiedlichen Geschosshöhen definiert werden können. Und zugegeben, das war extrem mühsam

Das kenne ich auch. Und ich finde das konzeptionell ziemlich gut. Aber das Tool ist meist nicht das Problem, sondern die Aufgabe selbst. "Ich will auf den Berg, aber die Anstrengung ist doof."

Zugegebenermaßen ist Hanglage in Hamburg eher selten. 😉 Ohne Höhen geht es hier aber auch nicht.

Geschoßhöhen sind ja aber auch nicht das Problem. Es geht um den Anker deiner Planung. Dein Projektnull wirst du im Lauf des Projektes wenig ändern. Jedenfalls als Bezugspunkt für alle Höhen in deinem Gebäude selbst. Was ich meinte ist, dass du ALLE Gelände auf ebendiesen beziehst. Bei mir sind alle Gelände immer im Erdgeschoss verankert, wo auch mein Projekt-Null liegt. Dann geht es nur noch um eine kritische Änderung:
Bezug Projektnull zu NHN. Wenn sich das ändert, musst du auch die Gelände ändern. Alle anderen Änderungen an Geschoßhöhen oder zusätzlichen Geschosse stören das System nicht.

Bei umfangreicher Außenanlagenplanung kann man dann tatsächlich überlegen das in einen Hotlink zu verlegen, der dann auch in sich "gesperrt" und als ganzes in der Höhe verschiebbar ist.

Wie GS Split Level angehen will ist aber tatsächlich spannend.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
....kann aber schnell einen riesen Schaden verursachen....


Änderungen während der Ausführungsphase (nicht nur Aushub) waren schon vor CAD und sind immer noch eine sehr diffizile Angelegenheit - dafür würde ich jetzt vorrangig alles andere als das CAD-Programm verantwortlich machen.

Und ab einer gewissen Phase Geschosshöhen zu ändern, ist schnell im Schnitt gemacht und hört sich ganz easy an. Aber ohne gewissenhafte und aufwändige Kontrolle aller Bauteile im Geschoss würde ich da gar nichts freigeben. Da wird das Verschieben und die Kontrolle des Geländes (bei guter Ebenenorganisation und Geschosszuordnung) zu Pipifatz.
poeik
Mentor
Ich weiss ja selbst, dass Höhenänderungen immer kritisch sind. Und wahrscheinlich habt ihr recht, dass eine zusätzliche Referenzierungsmöglichkeit nur neue Probleme bringt.
Vielleicht könnte man aber eine zusätzliche oder erweiterte Sperrfunktion realisieren, mit der sich Höhenverschiebungen in Bezug auf den Vermessungsnullpunkt blockieren lassen? Gbit es ja horizontal auch, sogar separat für den Vermessungsnullpunkt.

Gruss, poeik

PS. Für mich persönlich ändert sich mit der Veröffentlichung der Roadmapp eigentlich rein gar nichts, insbesondere wenn die User keinen Einfluss auf die Prioritätensetzung haben und GS keine zumindest ungefähren Zeitangaben dazu macht. 😕
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen