abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Frage zu den Wänden in Archicad 17

greysheep5
Contributor
Hallo nochmal,

da wir lauter laufenden Projekte haben und noch nicht auf Archicad 17 umgestiegen sind die Frage an die jenigen die den Schritt schon gewagt haben.

Ist ja toll, aber ich muss jetzt jedes mal wenn ich im Entwurf eine Wand zeichne ernsthaft vorher erst einen Bauteil anlegen (mit der gewünschten Schraffur) um der Wand DANN die Schraffur geben zu können mit der ich Sie zeichnen wollte? Ich dachte genau diese hohe Flexibilität und auch Mißbrauchbarkeit für die eigenen Zwecke war das tolle an Archicad im Vergleich zu Autocad und Co. Ich weiß natürlich gut was sonst noch für Welten dazwischen liegen, keine Sorge...

Aber ist das Konzept der neuen Über-Baustoffe nicht etwas streng und nervig!? Vor allem wenn man viel im Visualisieren und den Phase bis maximal Einreichung unterwegs ist, dann empfinde ich das schon als Einschränkung gegenüber früher.

Wie geht Ihr damit um?

PS: Die Verscheidungen der Baustoffe sind sicher toll, wenn sie denn dann auch richtig per Boolean klappen und keine Probleme beim rendern verursachen, aber davon gehe ich nach ersten eigenen Tests mal aus. Gut gemacht, das ist fein! 🙂

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn´s nur um´s schnelle Visualisieren geht, verwende ich eine einschalige Wand mit einem allgemeinen Baustoff. So ein Baustoff z.B. "Allgemein Bauteil" ist voreingestellt
Mit diesem einen Baustoff zeichne ich alle Wände und überschreibe mir wie bisher die Materialoberflächen, die Stiftfarben und gegebenenfalls die Schraffuren wie gewünscht . Das funktioniert eigentlich wie bisher und kann bei allen Bauteilen analog angewandt werden.


Wenn es dann aber um Massenermittlung, saubere Verschneidungen mit Prioritäten und genauere Zuordnungen etc. geht, ist diese Methode nicht mehr zielführend. Dann ist Baustoffdefinition angesagt. Ich bin mir aber selbst noch nicht ganz im Klaren, wie weit Baustoffdefinition gehen soll. Es gibt hier in der Runde Vertreter, die bei einer einschaligen Ziegelwand für jede Stärke einen eigenen Baustoff definiert haben wollen, um bei der Massenermittlung genau unterscheidbare Angaben zu erhalten.

Schlussendlich bleibt es einem aber freigestellt, auch im Polierplan mit nur ganz wenigen Baustoffen sozusagen wie bisher zu arbeiten, auch wenn die Experten von Graphisoft jetzt dann gleich einmal kommentieren werden, dass das überhaupt nicht im Sinne des Erfinders ist..... 😁