abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Frei definierte Geschosse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Ich bräuchte mal einen Rat/ Tipp von euch.
Ich plane gerade eine Tiefgarage mit 6 Wohnhäusern mit unterschiedlichen Höhen
Das heißt die Tiefgarage ist auf -3,24 und das EG von
Haus 1-2: bei +-0,00;
Haus 3: +0,50 H
aus 4+1,25
Haus 5 auf +0,5
Haus 6 bei 3,10
Die Häuser sind identisch vom Grundriss. Nur unterschiedlich hoch. Mit der normalen Geschoss-Einstellung komm ich da nicht weiter. Hättet ihr einen Tipp, wie ich das am besten zeichnen kann ?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
In ArchiCad kann man die Geschoßhöhen nur 1x über den ganzen Arbeitsbereich definieren. Solange die Geschoßhöhen in allen Deinen 6 Häusern gleich sind und sich nur die Höhenlage der Geschoße verändert, ist das kein Problem.
Einfach die Wände und Decken entsprechend höher oder tiefer zeichnen.
Allerdings: wenn in der Ausführungsplanung verschiedene +- 0,00 vergeben werden sollen, kann ArchiCad nur auf den Projektursprung und 2 weitere Referenzhöhen zugreifen. Man kann also max 3 +-0,00 vergeben, auf welche die Höhenkoten automatisch reagieren können (Es ist schon ein alter Wunsch von mir, diese Anzahl auf unendlich zu erweitern).

Sollten sich die Geschoßhöhen unterscheiden (z.B Höhenlage 1 +- 0,00, EG 1 3,00m und Höhenlage 2 + 0,5, EG 2 3,2m), wird das Ganze noch etwas kniffliger, da man die Objekte und tools nicht nicht mehr ganz ohne bearbeiten einfach einfügen kann. Mann muss je nach Haus immer Höhenlage und Höhe kontrollieren und anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen
@ Griffel89:

Ich löse dein Problem so: Haus 1+2 mit Tiefgarage sind eine Datei, dann noch eine Datei mit dem Haus allein.
Im Layout hohlst du dir die Häuser 3-6 dann dazu und fertig ist der Gesamtplan.
Die verschiedenen Geschoßhöhen würde ich im Grundriss drüberschreiben.

Für ein saubers 3D eine eigene Datei erstellen wo du mit Modulen arbeitest.

Falls es zu einer Polierplanung kommen sollte, dann von vorhinein für jedes Haus einen Eigene Datei anlegen. Es kommen ja immer Kundenwünsche die zu ändern sind.

Fertig ist der Zauber
lg Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider habe ich nur die Startvariante und somit fehlt die Modulen sache weg.
Ich habe mir auch schon überlegt verschiedene Referenzhöhen anzulegen, wollte aber gern noch eine alternative haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archiforum,

auch ich habe ein Problem, was mit dem Ursprung zusammenhängt.

Bei unserem Projekt wurde vor 30 Jahren fälschlicherweise undefinierbare Koten vergeben, d. h. 0,00 ist im Bestandsplan 6,615.

Wie kann ich das nachträglich ändern, sodass aber das ganze Gebäude um die 6,615 m höher "Rutscht" ? Bei den Geschosseinstellung funktioniert das leider nicht, warum auch immer.

Zum Zeichnen habe ich alle Koten ausgerechnet, möchte aber das jetzt nicht mehr, weil dadurch auch Fehler auftauchen können.

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

LG
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo,

kannst du das nicht unter "Optionen/Projektpräferenzen/Referenzhöhen..." einstellen?

grüße

ralf

(3D-Dau)
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich den Ursprung verändern möchte geht das nicht (grau hinterlegt)

Habe es aber gestern noch geschafft es auf die gewünschte Kote zu verschieben, mit den Geschosseinstelllung. 🙂