am 2025-03-10 08:08 AM
Hallo
Ich bin relativ neu im Archicad unterwegs und arbeite grade mit der Version 27 & 28. Ich brauche da eine Richtungsweisung 🙂
Ich muss in einem Projekt die Umgebung modellieren und da habe ich viele Flächen mit Gefälle und Windungen. Angenommen hatte ich, dass ich diese mit dem Freiflächenwerkzeug am besten funktioniert. Allerdings erschiesst es mir nicht, wie ich diese in der Planansicht mit einer Schraffur / Material darstellen kann. Meine Recherche hat mich da auch nicht weitergebracht. Geht das einfach gar nicht? Und wenn nein, wie modelliere ich dann meine Umgebung, ohne dass ich alles manuell schraffieren muss?
Ehrlich gesagt bin ich auch mit dem Freiflächenwerkzeug unzufrieden, denn die Beläge haben ja eine spezifische Stärke und mit dem Freiflächenwerzeug lässt dich das nicht definieren. Ich habe entweder nur eine Fläche oder ein Volumen, dass unten eben ist und nicht der Realität entspricht.
Lieber Gruss
am 2025-03-10 10:40 AM
Du brauchst für jede Teilfläche eine eigene Freifläche. Die kannst du dann mit unterschiedlichen Deckschraffuren definieren. Wenn du bei Belägen die Materialstärke zeigen willst, musst du das mit einer zweiten deckungsgleichen Freifläche machen, die du um Materialstärke vertikal verschiebst und mit Solidelementbefehl abziehst.
@beyon schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich auch mit dem Freiflächenwerkzeug unzufrieden
Da bist du nicht alleine 😒
Gruss, poeik
am 2025-03-10 11:39 AM
Okey, vielen Dank. 🙂