abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche in Dach umgewandelt - jetzt zusammenfassen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich habe vom Vermesser Daten für ein kompliziertes Dach bekommen, diese auch in Archicad eingearbeitet und das Dach erst mal aus mehrere Freiflächen konstruiert. Jetzt soll daraus aber wieder Dachflächen werden. Das ist auch mit dem Add-on kein Problem. Doch dies macht natürlich aus den Freiflächen viele dreieckige Dächer. An sich hätte ich aber gerne nur ein Dach statt viele kleine. Habt ihr eine Idee wie ich diese Dächer dann wieder zusammenfassen kann? Ist dies überhaupt möglich? Diese Knicke, die durch die Freiflächen entstehen, gibt es in Wirklichkeit ja nicht und sollen daher auch nicht dargestellt werden. Wenn ich mir einfach eines der Dreiecke aussuche und dies so vergrößer, dass es alles abdeckt, passen die Höhen an den neuen Punkten natürlich nicht richtig... mir ist dazu einfach noch keine Lösung eingefallen...
Bin dankbar für jede Idee.

Ich würde das Dach ja am liebsten als Freifläche lassen, dann ist aber das Ermitteln von Dachneigungen, -Flächen für eine Massenermittlung nicht so einfach, beziehungsweise wüsste ich nicht wie ich dies angehen sollte.

Gruß
Steffi
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Rein geometrisch theoretisch gesehen sind wohl die Knicke alle korrekt. Freiflächen erzeugen keine unnötigen Kanten, bzw. löschen diese automatisch wieder, wenn sie nicht mehr benötigt werden (ausser natürlich benutzerdefinierte Kanten). Anders gesagt, wenn bei einer viereckigen Fläche nicht alle Ecken in einer Ebene liegen ist eine Aufteilung in zwei Dreiecke unumgänglich.

Es bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes, als mit einer oder mehreren Dachflächen zu versuchen, die Freifläche möglichst genau nachzuzeichnen. Kompromisse entweder bei den Höhen oder bei den Kanten musst du wohl oder übel eingehen. Am besten versuchst du erst, die Freifläche zu vereinfachen, d.h. möglichst viele Punkte zu entfernen. Du kannst sie auf andere Punkte innerhalb der Fläche ziehen (nicht auf Punkte an der Flächenbegrenzung) oder aus der Fläche schieben.

Bei sehr komplexen Freiflächen würde sich evtl. ein Umweg über ein Drittprogramm (wie C4d, Sketchup...) lohnen wo du Polygone reduzieren kannst. Für eine Dachfläche ist aber der Aufwand wahrscheinlich zu gross, zudem kannst du dort auch nicht bestimmen, welche Höhen fixiert bleiben und welche kanten eliminiert werden sollen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dei Dachflächen werden beim Umwandeln auf Basis der Freifläche grundsätzlich trianguliert, sprich über dreieckige Dachflächen definiert.

Du könntest coplanare Flächen mit dem Zauberstab hinzufügen.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Mal genauer nachfragen:

Weshalb genau willst Du denn, dass die Flächen zu einem großen Dach werden?

Die Auswählen für das spätere gemeinsame Bearbeiten würde sich doch auch leicht über das Gruppieren der Einzelteile oder über einen eigenen Layer und der "Suchen und aktivieren" - Funktion lösen lassen.

Wenn Du die Punkte vom Geometer bekommen hast, und es ergeben sich Z-Differenzen der gemessenen Punkte, so dass sich in den Freiflächen Teilungs-Dreiecke bilden - hat dann der Geometer nicht richtig gemessen - oder sind die Dachflächen vielleicht wirklich verwinkelt - verdreht? Dann würden die Teilungsdreiecke ja stimmen.

Hast Du daran gedacht, die Freiflächen vor dem Umwandeln zu bereinigen? - Also - die Z-Punkte mit Hilfe von geeigneten Schnittführungen an den Fall-Linien der Flächen in Z anzupassen, damit sich eben keine Teilungsdreiecke ergeben? - Mit Hilfe von Morphlinien als Konsturktionslinien im 3D müsste sich sowas auch machen lassen...

Werds mal probieren...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia