abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche mit dem Zaun verschoben - alles planiert?

Stefan L_
Mentor
Hallo,
ist das so gewollt, dass eine Freifläche alle ihre inneren Punkte einbüßt, wenn man sie mit dem Zaunwerkzeug umzingelt und verschiebt (draufklicken oder "Längenänderung", STRG/CMD-H)? Normal verschieben (STRG/CMD-E) geht.
Hier ist das in AC21 und 22 so, und ganz egal ob selbstgebastelt oder aus Vermesserdaten erstellt. AC20 macht das nicht.
Habt Ihr das auch?
Hab' ich Hallus? 😮

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann ich nicht nachvollziehen.
Hast Du die Freifläche komplett im Markierungsrahmen?

Gruß

Markus
Stefan L_
Mentor
Ja.
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann's in AC21 und AC 22 nachvollziehen. Wenn die Freifläche komplett im Markierungsrahmen liegt und bei Befehl "Längenänderung" der Änderungsvektor so groß ist, dass der neue verschobene Markierungsrahmen komplett neben dem alten Markierungsrahmen liegt, wird die Freifläche eingeebnet. Je nach Größe des Änderungsvektors verschwinden auch nur einzelne Punkte. Die Punkte innerhalb der Freifläche wurden einzeln und manuell eingesetzt. Scheint mir nicht ganz sauber zu sein.
Da müsste man vielleicht einmal genau nachlesen was "Längenänderung" seit AC21 bedeutet und warum das anders definiert wurde. Vielleicht ist's auch ein echter bug. In AC 17 - das ist mein voriger Versionsstand - passiert das jedenfalls noch nicht.
Stefan L_
Mentor
So, wieder am Platze: Erstmal Danke Euch für's Testen!

AC20 ist wie geschrieben auch noch nicht getroffen. Das mit dem "Vektor größer Kasten" ist ein guter Hinweis.
Ich glaube nicht, dass es an der Längenänderung liegt, die ja sonst klaglos funzt. Aber das soll GS rausfinden, ich schick's mal ein...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Stefan L_
Mentor
Nachschlag:
Das unverzeihliche Fehlverhalten ist unter SVN#601484 beim Support abgeheftet und an die Entwickler zur Überprüfung weitergegeben.
Eine Testreihe heute morgen hat ergeben, dass das in Archicad 17 noch funktioniert, ab Archicad 18 aufwärts sind alle Versionen betroffen. Was ich oben mit AC20 schrub ist also unwahr.
Fragt sich, ob das tatsächlich erst jetzt auffällt oder einer dieser ewigen Schleppfehler ist...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Der Fehler wäre sicherlich schon behoben, wenn es vorher aufgefallen wäre.

Elemente mit dem Befehl Längenänderung zu verschieben ist eher ungewöhnlich, deswegen wurde es wahrscheinlich nicht bemerkt und falls doch, nicht an GRAPHISOFT weitergegeben.

Gruß

Markus
Stefan L_
Mentor
"Markus Denzlinger" wrote:
Der Fehler wäre sicherlich schon behoben, wenn es vorher aufgefallen wäre.
Glaubst Du das oder musst Du das sagen? 😈

"Markus Denzlinger" wrote:
Elemente mit dem Befehl Längenänderung zu verschieben ist eher ungewöhnlich...
Wenn man "den dicken Zaun" als Längenänderung betrachtet ist das doch eigentlich Standard. Es ist der einfachste Weg, die ganze Hütte geschossübergreifend mit Achse A/0 auf den Projektursprung zu manövrieren, und das passiert bei jedem Projekt zwischen Wettbewerb und LP2.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10