abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche vereinigen.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Ich möchte einen Befehl finden, um zwei Freifläche zu vereinigen. Mit "+" ist es zu langsam und sinnlos.
Danke im Voraus! 😄
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
So wie ich das sehe, fehlt das leider für alles, was komplexere Eigenschaften hat.
Wände, Decken, etc. lassen sich auch nicht vereinigen.

Kommst du vielleicht mit dem Zauberstab ans Ziel?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
"shadow" wrote:
So wie ich das sehe, fehlt das leider für alles, was komplexere Eigenschaften hat.
Wände, Decken, etc. lassen sich auch nicht vereinigen.

Kommst du vielleicht mit dem Zauberstab ans Ziel?


Leider wenn die Freifläche ziemlich groß ist, dauert es zu lange nach dem Zauberstab alle Höhen wieder anzupassen. Trotzdem danke für die Antwort.
Hmooslechner
Rockstar
Es stellt sich die Frage, wozu Du das benötigst?

Wenn sich die beiden Freiflächen berühren und die selbe Material-Einstellung haben, verschwindet eh im Schnitt die Berührungslinie.

Was geht:

Gesetzt den Fall, dass Du die Freiflächen wirklich nicht mehr ändern mußt - also final gestaltet hast - könntst Du sie in Morphs umwandeln. Diese lassen sich vereinen, wenn sie "echte" Volumen haben - also keine offenen Oberflächenstellen.

Nachtei:
Jede Änderung ist zwar möglich - aber als Morph wesentlich aufwändiger als bei der Freifläche.

weiterer Nachteil:
Das Höhenbemaßungswerkzeug kann bei der Freifläche mit der "Schwerkraftfunktion" im Grundriss die jeweils exakte Höhe an der jeweiligen Stelle anzeigen. Bei Morphs geht das nicht.

Vorteil:
Die Volumina sind als Morph viel leichter mit Hilfe der Ettikettenfunktion dazustellen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
https://www.youtube.com/watch?v=4VdsQK3V5Q4


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Es stellt sich die Frage, wozu Du das benötigst?

Wenn sich die beiden Freiflächen berühren und die selbe Material-Einstellung haben, verschwindet eh im Schnitt die Berührungslinie.

Was geht:

Gesetzt den Fall, dass Du die Freiflächen wirklich nicht mehr ändern mußt - also final gestaltet hast - könntst Du sie in Morphs umwandeln. Diese lassen sich vereinen, wenn sie "echte" Volumen haben - also keine offenen Oberflächenstellen.

Nachtei:
Jede Änderung ist zwar möglich - aber als Morph wesentlich aufwändiger als bei der Freifläche.

weiterer Nachteil:
Das Höhenbemaßungswerkzeug kann bei der Freifläche mit der "Schwerkraftfunktion" im Grundriss die jeweils exakte Höhe an der jeweiligen Stelle anzeigen. Bei Morphs geht das nicht.

Vorteil:
Die Volumina sind als Morph viel leichter mit Hilfe der Ettikettenfunktion dazustellen.


Mir geht es darum, die Freiflächen beizubehalten, weil ich später die Mehrschichtigkeit brauche. Deswegen passt den Weg mit dem Morfwerkzeug nicht. Wenn aber eine andere Möglichkeit später einfällt, würde ich mich sehr freuen.
Hmooslechner
Rockstar
Später Mehrschichtigkeit?
Ich nehme an, dass Du dann mit dem Addon zur Umwandlung von Freiflächen in Dachflächen arbeitest, um zur Mehrschichtigkeit zu gelangen?
Die Freifläche kann ja leider nicht direkt "Mehrschichtigkeit"

Dabei sind das Ergebnis allerdings lauter Einzel-Dachhflächen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia