Folgendes Problem: Ich erzeuge eine Freifläche, welche in Höhe 0,00 zum Projektursprung liegt. Auf dieser Fläche füge ich Punkte hinzu, welche -0,50 zum Projektursprung liegen.
Soweit, sogut. Ich kann die z-Höhe der Punkte aber nur korrekt eingeben, wenn diese Freifläche in dem Geschoss liegt, dessen Höhenkote bei 0,00 festgelegt ist (meist also das Erdgeschoss). Lege ich sie auf ein anderes Geschoss, z.B. mit Höhenkote -3,00 so kann ich zwar alle Randpunkte noch korrekt mit der z-Höhe eingeben, für alle Punkte in der Fläche aber nicht mehr. Dort fange ich dann an zu rechnen: 3,00 -0,50 = 2,50. Dies ist in der Praxis eigentlich nicht machbar und irrsinnig, weil erstens die Werte nie so glatt sind und zweitens der Punkt ja weiterhin bei -0,50 zum Projekturprung liegt und nicht bei 2,50.
Zudem finde ich es schon recht eigenartig, wenn zwei Punkte (Rand- und Flächenpunkt), welche auf gleicher Höhe liegen, unterschiedliche z-Höhen haben. Gleiche z-Höhen haben diese nur, wenn die Freifläche im Geschoss mit Höhenkote 0,00 liegt.
Nachdem mir dieses einiges Kopfzerbrechen bereitet hat und ich schon an mir gezweifelt habe, ordne ich dies nun als
dicken Programmfehler ein. Also GS - hergehört!
Gruss Thomas
ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz