abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freiflächen - Höhen

architom
Newcomer
Folgendes Problem: Ich erzeuge eine Freifläche, welche in Höhe 0,00 zum Projektursprung liegt. Auf dieser Fläche füge ich Punkte hinzu, welche -0,50 zum Projektursprung liegen.

Soweit, sogut. Ich kann die z-Höhe der Punkte aber nur korrekt eingeben, wenn diese Freifläche in dem Geschoss liegt, dessen Höhenkote bei 0,00 festgelegt ist (meist also das Erdgeschoss). Lege ich sie auf ein anderes Geschoss, z.B. mit Höhenkote -3,00 so kann ich zwar alle Randpunkte noch korrekt mit der z-Höhe eingeben, für alle Punkte in der Fläche aber nicht mehr. Dort fange ich dann an zu rechnen: 3,00 -0,50 = 2,50. Dies ist in der Praxis eigentlich nicht machbar und irrsinnig, weil erstens die Werte nie so glatt sind und zweitens der Punkt ja weiterhin bei -0,50 zum Projekturprung liegt und nicht bei 2,50.
Zudem finde ich es schon recht eigenartig, wenn zwei Punkte (Rand- und Flächenpunkt), welche auf gleicher Höhe liegen, unterschiedliche z-Höhen haben. Gleiche z-Höhen haben diese nur, wenn die Freifläche im Geschoss mit Höhenkote 0,00 liegt.

Nachdem mir dieses einiges Kopfzerbrechen bereitet hat und ich schon an mir gezweifelt habe, ordne ich dies nun als dicken Programmfehler ein. Also GS - hergehört!
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo architom

Diese Problem löse ich meist so:

Ich zeichne das Gelände im "EG". Das Gelände setze ich so, dass OK Sockelfläche der Freifläche auf 0,00 liegt. Darüber kann ich die Höhen wie sie wirklich sind eingeben (also immer in Bezug zur OK Sockelfläche). Das geht ohne rechnen. Wenn das Gelände zufriedenstellend fertiggestellt ist, kopiere ich das Gelände in ein beliebiges anderes Geschoss möglichst ausserhalb der "normalen" Geschosse (z.B. unterhalb des untersten Kellergeschosses).
In diesem Geschoss setze ich das Gelände so dass OK Sockel wieder auf 0,00 liegt, also Höhe EG. Die Höhenkoten setzte ich mit der Funktion Schwerkraft. So kann das Gelände später als ganzes noch in der Höhe verschoben werden und die Höhenkoten werden assoziativ berichtigt.
Im 3D kann das Geschoss mit dem Gelände je nach Bedarf berücksichtigt werden oder nicht.
Im Grundriss kann das Gelände über transparentes Geschoss bei Bedarf sichtbar gemacht werden. Im Druck verwende ich die Option transparentes Geschoss drucken falls erwünscht.

Bei Änderungen gebe ich die neue Höhe immer ab OK Sockel ein. Da diese Höhe auf 0,00 liegt entfallen komplizierte Berechnungen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
zzyzx
Newcomer
bei archicad 8.1 kann man bei der eingabe der z werte die referenzhöhe wählen: projektursprung oder referenzfläche der freifläche. ausserdem noch zwei weitere referenzhöhen (wo kannn man die denn festlegen???).
damit sollte sich dein problemn eigentlich lösen lassen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
die referenzhöhenbezüge kannst du in den bemaßungen anwählen -> eigentlich logo oder,-da es sich um einen rein nummerischen wert handelt.
zzyzx
Newcomer
@ 999 : ja, gefunden unter optionen-grundeinstellungen-einheiten_im_projekt
nützliches feature, vor allem grad beim gelände, da hat man ja normalerweise keine werte in bezug aufs eigene projekt, sondern auf NN, also noch weniger zu rechnen, da man die werte jetzt direkt eingeben kann!
:winken:
architom
Newcomer
Ihr habt ja alle recht. So kann man zu einem Ergebnis kommen. Die relativen Höhen habe ich erst mal außen vor gelassen, daß macht die Erklärung nur komplizierter.

Faktum ist aber: Woher weiß ich, daß ich die Freifläche im Erdgeschoss erstellen muß, um zu funktionierenden Höhen zu kommen? (Ich hatte meine nämlich unter dem Kellergeschoss erstellt.)

Weiterhin bleibt aber der Fehler der falschen "Freiflächen-Punkthöhe" in einem anderen Geschoss als dem Erdgeschoss. Auch wenn der Punkt im 3D richtig liegt, z.B. auf -0,50, zeigt mir die "Freiflächen-Punkthöhe" (z-Höhe) einen Wert von z. B. 2,50 an - nämlich Höhenkote Geschoss (-3,00) abzüglich 0,50. Das ist doch ein Fehler - oder nicht?

Probiert es selbst aus:
Eine glatte Freifläche mit der Geometriemethode "gleichmäßig geneigte Fläche" (die vierte im Infofenster) im Erdgeschoss zeichnen (Höhenkote des Geschosses muß 0,00 sein).

Die Fläche markieren, mit dem Freiflächenwerkzeug die Höhen von Rand- und Flächenpunkten anzeigen lassen.
Ergebnis: Alle Punkte haben die gleiche Höhe. OK.

Jetzt die gleiche Fläche auf einem anderen Geschoss zeichnen und wieder die Höhen wie oben beschrieben abgreifen.
Ergebnis: Von Randpunkten wird die richtige Höhe angezeigt, von Flächenpunkten nicht! Fehler!

[ 19. August 2004, 15:52: Beitrag editiert von: architom ]
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
zzyzx
Newcomer
ich habe zuerst nur die erste geometriemethode probiert, da gabs keine probleme mit den höhen, alles, wie es sein sollte.
mit der vierten methode habe ich auch seltsame werte angezeigt bekommen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.
offenbar ein bug :verwirrt:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen