abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fundamentplan mit Türöffnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

der Betreff sagt es eigentlich schon. Wie erstellt ihr Fundamentpläne, in welchen die Türöffnungen dargestellt bzw. nicht dargestellt sind? Habe schon alles mögliche versucht, bekomme aber immer nur die gesamte Wand angezeigt.

- Fundamentplan liegt bei mir auf eigenem Geschoss,
- Wände sind runtergeführt (Projiziert mit Untersicht, Auf relevanten allen Ebenen dargestellt),
- Wandöffnung der Türen steht auf Wandunterkante,

und trotzdem werden die Wände durchgehend dargestellt, als ob keine Türen/Öffnungen existieren.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist bei der/den Türe/Türen auch "Projiziert mit Untersicht" eingestellt?
Wenn's gar nicht anders geht, könnte man auch mit transparenten Geschossen und entsprechend angepassten Ebenenkombinationen arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, da ja dann die Tür im darüberliegenden Geschoss nicht mehr nach Tür aussieht. Hier brauche ich die Türen symbolisch.

Ich glaube hier komm ich mal wieder nicht ohne 2D Hilfe weiter. Sehr schade... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Frank Beister
Moderator
Das scheint in einem Rutsch zu erzeugen problematisch.

1. Für den Fundamentplan in der Grundrissdarstellung die Sicht nach oben bis 1 Geschoss darüber plus z.B. 1,0m einstellen. Das im Ausschnitt sichern, da du das für die anderen Geschosse sicher nicht haben willst.

2. Die Wand im oberen Geschoss auf "projiziert mit Untersicht" und "in allen relevanten Geschossen sichtbar" einstellen

3. Die Türen würde ich NICHT auf projiziert mit Untersicht umstellen, da 1. die Türdarstellung dann K***e aussieht und 2. im Fundamentplan die Leibungen ohnehin nicht dargestellt werden (allerdings die Öffnung schon).

Jetzt kannst du aber schon mal im Fundamentplan auch auf Wände und Türen (die Fangpunkte zum Vermaßen sind da, auch wenn die Öffnung nicht sichtbar ist) vermaßen. Transparentpause hilft dabei.

Damit die Türen nachher die Fundamentschraffur nicht abdecken, solltest du noch die Grundrissschraffur der Tür auf transparent oder einen %-Wert mit transparentem Hintergrundstift einstellen.

4. Vom Fundamentplan machst du einen Ausschnitt mit den besonderen Geschossdarstellungseinstellungen

5. Vom oberen Geschoss einen mit normaler Grundrissdarstellung, jedoch mit Überschreibungsregel "10 Bauteile grau". Alle Dokumentationen dabei ausblenden (Ebenengruppe).

6. Im Layout platzierst du das obere Geschoss exakt auf dem Fundamentplan. Jetzt werden sogar die Sturzlinien gepunktet dargestellt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Es hat interessanter Weise mit einer Schnittebene von 3,00m und Versatz nach oben um 1,00m geklappt. Jetzt sehe ich die Wände inkl. Türöffnungen. Bin der Meinung, dass hätte ich schon ausprobiert, lag da wohl aber falsch 😄 Wird dann wohl auch ohne zwei verschiedene Ausschnitte klappen.

Danke noch einmal für die Tipps
Frank Beister
Moderator
Und wie sehen deine Türen im oberen Geschoss aus?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz normal symbolisch, da ich hier die Modelldarstellung und die Schnittebenen in den Ausschnitten wieder auf die ursprünglichen Werte gesetzt habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Einzige, was jetzt noch schön wäre, wenn man die Schraffur in der Öffnung global ausschalten könnte. In der Ausführungsplanung brauche ich sie einfach nicht mehr. Klar kriegt man das mit einem anderen Stiftset hin, also halb so wild. Aber ein Häkchen in der Modelldarstellung wäre schon echt toll 🙂
Frank Beister
Moderator
Ich verstehe deine Darstellungsart nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, schneidest du jetzt auf höhe der oberen Wände und schaust auf die Fundamente "herunter". Diese werden schraffiert dargestellt, weil die Darstellung auf Symbolisch steht, nehme ich an. Und die Wände werden auch schraffiert dargestellt? Ist das so gewollt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuche es mal zu erklären.

Das Geschoss Fundamente liegt auf -3,00m, das Erdgeschoss wiederum auf +-0,00m.

Die Fundamente sind als Profilwände auf dem Geschoss Fundamente gezeichnet und liegen OK auf 2,86 (Fußbodenaufbau 14cm). Darstellung: "Projiziert mit Untersicht" und "In allen relevanten Geschossen".

Die Wände im Erdgeschoss liegen auf -0,14m und werden auch in allen relevanten Geschossen angezeigt. Natürlich auch "Projiziert mit Untersicht".

Und heute habe ich dann eben zufällig die Schnittebene des Fundamentgechosses auf 3,00m gestellt und die Anzeige oberhalb auf 1 Geschoss über aktuellen und einen Versatz von 0,50m (Damit nicht auch Fenster geschnitten werden).

Schon hat es funktioniert 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen