abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fundamentplan und Verschneidungsprioritäten

psaltermm
Participant
Guten Morgen Zusammen,

ich hab ein paar Probleme beim Erstellen eines Fundamentplanes. Die Verschneidungsprioritäten funktionieren irgendwie nicht. (ArchiCAD 21)

Anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung des Problems:

So sollte es sein (geht aber nur wenn der unbewehrte Beton eine höhere Priorität als Stb. bekommt...was in meinen Augen aber keine Sinn macht. Im Bereich des unbewehrten Fundamentes befindet sich nur die Dämmung und der Kies...diese hätten sowieso eine niedrigere Priorität als der unbewehrte Beton)



So siehts aus, wenn die Verschneidungsprioritäten eingestellt sind wie sie eigentlich sein sollte



Liegt es an dem mehrschichtigen Bauteil aus dem ich den Deckenaufbau erstellt habe? Rechnet das Programm hier mit der höchsten Priorität und setzt diese für das gesamte Bauteil an?

mfg

noch ergänzend....im Grundriss muss der Beton eine niedrigere Priorität als der Stb. haben, da hier sonst die Darstellung nicht richtig ist:





argh...
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
3 ANTWORTEN 3
psaltermm
Participant
noch eine weitere Ergänzung, alle Bauteile sind als Wände gezeichnet, da ich im Grundriss sonst keine Schraffur habe. Also wenn die Fundamente als Decke gezeichnet werde und die Grundrissschnittebene durch die Fundamente gelegt wird, bleiben die Fundamente ohne eine Schraffur....
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
psaltermm
Participant
Kann mir niemand helfen?
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
Ma_Scht
Advocate
Moinsen psaltermm,
ich zeichne Fundamente faktisch immer als Dächer mit Gefälle 0%. Dann hast Du auch die richtige Schraffur (Bei Decken kannst Du es nur über die Deckschraffur machen, geht auch da Du sagen kannst DS gem. BTS). Nachteil ist die Dachaufsetzkante die ein wenig zusätzlicher Pflege bedarf. Vorteil ist, dass die Grundrissschnittebenenhöhe bei Dächern berücksichtigt wird.
Fundamente zeichne ich NIE als Wände.
Die Darstellung der Linien im Grundriss habe ich mit den GÜs ziemlich gut unter Kontrolle.

Im Ebenen-Manager (Strg+L) kannst du Fundamenten eine eigene VerschneidungsGRUPPE für die Ebene geben. (Muss auch in den Ebenenkombis angepasst werden). Da wo i.A. 1 steht trage einen anderen Wert ein. Es verschneiden sich nur Elemente gleichen Wertes. Priorität 0 führt dazu, dass sich NICHTS miteinander verschneidet was auf dieser Ebene liegt. Das mache i.A. so für Stahlbau und dann SEOs.

Fundamente zeichne ich IMMER auf einem eigenen Geschoss. Geschosse können die gleiche Höhenlage und eine Geschosshöhe von 0 m haben.

Bei den mehrschichtigen Bauteilen hatte ich auch schon Schwierigkeiten. Da kann es sein, dass Du Bauteile, die auf dem Plan gleich aussehen mit unterschiedlichen Prioritäten der einzelnen Schichten erstellen musst. Kann sehr fummelig werden.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Mario

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen